Gelsenkirchen. Wie ansteckend sind Kinder? Darüber wird gerade gestritten. Eine neue Studie widerspricht Drosten. Interview mit einem der Forscher.

Dr. Gerrit Lautner ist Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendklinik in Gelsenkirchen-Buer. Der 52-jährige Vater von fünf Kindern (ab 16 Jahren aufwärts) ist mit seiner Klinik eingebunden in eine aktuelle, groß angelegte Studie der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie zum Coronavirus und Kindern. Wir sprachen mit ihm über die ersten Erkenntnisse der Studie und seine Empfehlungen zur bevorstehenden Wiedereröffnung von Kitas und Grundschulen für alle Kinder.

Herr Dr. Lautner, kann man es verantworten, jetzt wieder Schulen und Kitas zu öffnen?

Gerrit Lautner: Soweit wir jetzt wissen, geht von den Altersgruppen der Kitakinder und der Grundschulkinder so gut wie keine Gefahr für ihre Altersgenossen aus und auch so gut wie keine Gefahr für Erwachsene. Es gibt ja schon erste Stimmen, die argumentieren, man sollte jetzt nicht noch kurz vor den Ferien öffnen, sondern lieber die Zeit danach vorbereiten. Das ist auch eine pädagogische Frage. Und ich denke, aus pädagogischen Gründen müssten diese Einrichtungen tatsächlich sofort wieder öffnen. Mein Eindruck ist, dass man den Kindern die zwei Monate Schließung jetzt schon anmerkt. Ja, ich finde wir sollten Kitas und Schulen jetzt schnell öffnen.