Neu Wulmstorf. Mitte Oktober sorgten Bilder aus einem Tierversuchslabor in Hamburg für großes Entsetzen. Jetzt soll das Labor bald geschlossen werden.

Das umstrittene Tierversuchslabor LPT in Hamburg soll geschlossen werden. Nachdem in der vergangenen Woche bereits 76 Affen aus der Einrichtung abtransportiert worden sind, wurden die LPT-Mitarbeiter nun darüber informiert, dass das Labor geschlossen wird.

Nach NDR-Informationen hat der Leiter des Tierversuchslabors seine Mitarbeiter in einem internen Schreiben über diesen Schritt in Kenntnis gesetzt. Darin steht, dass die laufenden Versuche noch beendet werden, aber der Betrieb bis Ende Februar eingestellt wird.

Der Leiter des Labors kritisiert den Landkreis Harburg: Dieser habe dem „medialen Druck nicht standgehalten.“ Der Landkreis Harburg hatte Ende Oktober engere Kontrollen angekündigt. Auch ein Betriebsverbot solle geprüft werden.

Tierversuche in Hamburg: Blutverschmierte Hunde, schreiende Affen