Patagonien. Ein 2012 in Patagonien entdeckter Titanosaurus ist der vermutlich größte Dino aller Zeiten. Forschende hoffen nun auf eine Sensation.

Der 2012 in Patagonien entdeckte Titanosaurus stellt einer neuen Studie zufolge alle bekannten Lebewesen auf dem Land in den Schatten - im wahrsten Sinne des Wortes.

Bisher waren Forscher davon ausgegangen, das größte bekannte Lebewesen an Land sei der Patagotitan mayorum. Der riesige Saurier soll Paläontologen des Museums von La Plata zufolge eine Länge von 40 Metern und ein Gewicht von bis zu 70 Tonnen erreicht haben.

24 Schwanzwirbel und Teile des Becken- und Brustgürtels gefunden

Der 2012 entdeckte Titanosaurus könnte den sogenannten “Titan von Patagonien” sogar noch um vier bis acht Meter überragt haben, schrieb der Experte Alejandro Otero in einem am Mittwoch im Fachmagazin „Cretaceous Research“ veröffentlichten Beitrag.

Bisher wurden 24 Schwanzwirbel sowie Teile des Becken- und Brustgürtels des Titanosaurus ausgegraben. “Wir haben mehr als den halben Schwanz und viele Hüftknochen”, sagte der Paläontologe Jose Luis Carballido vom argentinischen Museum Egidio Feruglio dem französischen Portal “France24”. “Aber natürlich ist es immer noch im Felsen, weshalb wir noch einige Jahre graben werden.” Lesen Sie auch: Forscher entdecken unbekannten Dinosaurier in Argentinien

Paläontologe: Die Entdeckung ist eine Neuheit

Carballido führte weiter aus: “Wir vermuten, ein vollständiges oder fast vollständiges Skelett zu haben. Alles kommt jetzt auf die weiteren Ausgrabungen an. Aber egal, ob [der Titanosaurus, Anm. d. Red.] nun größer ist als der Patagotitan oder nicht: Die Entdeckung eines intakten Dinosaurierskeletts dieser Größe ist eine Neuheit.”

Der unbekannte Riesensaurier lässt sich bislang noch keiner bekannten Gattung zuordnen. Allerdings liegen bislang auch noch zu wenig Ergebnisse vor, um ihn als neue Spezies zu betrachten.