Gera. Gestern knapp 40 Teilnehmer

Ob es nun am veränderten Format lag oder vielleicht sogar an einem generell schon wieder nachlassenden Interesse, in jedem Fall waren zur gestrigen Fridays for Future-Demo wesentlich weniger Teilnehmer gekommen, als bei den ersten beiden Auflagen des Klima-Streiks in Gera. Zählte man da jeweils um die 250 zumeist junge Protestler, waren es gestern in der Spitze knapp 40. An verändertem Ort, vorm Kultur- und Kongresszentrum, und diesmal ohne Protestmarsch durch die Innenstadt, waren zum Auftakt sogar mehr politisch engagierte Personen im gesetzteren Alter als Jugendliche und junge Erwachsene vor Ort. Das Verhältnis drehte sich dann zwar noch und allein durch den Standort erreichten die Aufrufe zu deutlich mehr Bemühungen um den Klimaschutz auf politischer, aber auch auf privater Ebene einige Aufmerk­samkeit. Dennoch war das Interesse insgesamt überschaubar. Nichtsdestotrotz will die parteiunabhängige und offene Geraer Organisationsgruppe am 12. April wieder zur Klimademo mobilisieren, dann wieder mit Protestzug und Start am Hauptbahnhof.