Berlin. Michael Wendler ist seit seinen kruden Äußerungen zu Corona umstritten. Eine geplante Doku-Soap auf RTL2 wird nun nicht umgesetzt.

Der umstrittene Schlagersänger Michael Wendler (50) sollte ins deutsche Fernsehen zurückkehren. Das kündigte der Sender RTL2 am Dienstag an. Es sei eine neue Doku-Soap mit dem Musiker ("Sie liebt den DJ") und seiner Frau Laura geplant – sie soll sich um Lauras Schwangerschaft drehen. Schon einen Tag später, am heutigen Mittwoch, kam allerdings die Absage: RTL2 stoppt das angekündigte Format mit Michael Wendler.

"Die geplante Doku-Soap mit Michael Wendler und Laura Müller wird nicht für RTL2 produziert und ausgestrahlt", heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung des Senders. "Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben."

Eigentlich war geplant in sechs Teilen "intime Einblicke in das Leben von Michael und seiner Laura“ zu geben – „inklusive der Geburt als Staffel-Highlight".

Wendler sollte zurück ins Fernsehen: RTL2 plante Doku-Soap

Dass der Sänger den Weg zurück ins deutsche Fernsehen finden sollte, kam durchaus überraschend. Spätestens seit Herbst 2020 gilt er als äußerst umstrittene Figur. Wendler hatte damals ein Video zur Corona-Politik in Deutschland veröffentlicht, das einen Eklat auslöste. Unter anderem beschuldigte er Fernsehsender – darunter seinen damaligen Haussender RTL – "gleichgeschaltet" zu sein.

Lesen Sie auch: Michael Wendler und Laura Müller im Babyglück – Vater lästert

RTL, das ihn zu diesem Zeitpunkt als Juror für seine Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" verpflichtet hatte, nannte Wendler daraufhin einen Verschwörungstheoretiker und distanzierte sich sofort von ihm.

Nach einer weiteren Äußerung Wendlers über Deutschland als "KZ" wurde er dann komplett aus bereits gedrehten Folgen des Castingformats geschnitten. Sprechblasen ersetzten Wortmeldungen von ihm. Angeblich sei „KZ“ eine Abkürzung für "Krisen Zentrum" gewesen, behauptete er später. In der breiten Öffentlichkeit waren die Buchstaben jedoch als Synonym für die "Konzentrationslager" der Nationalsozialisten wahrgenommen worden.

Danach war Wendler, vorher oft gebuchter Protagonist für Reality-Formate wie Dschungelcamp oder "Promi Big Brother", aus großen Fernsehproduktionen verschwunden. Vor allem im Messengerdienst Telegram – der als Zufluchtsort für Menschen gilt, die Verschwörungserzählungen verbreiten – konnte man noch Michael-Wendler-Content verfolgen. Auf dem Instagram-Kanal seiner Frau Laura wurde unter anderem auch ein "Die Wendlers"-Account beim Erotikportal OnlyFans beworben.

Wegen Wendler-Format: Geissens drohten mit RTL2-Ausstieg

Robert und Carmen Geiss, die seit 2011 wöchentlich auf RTL2 in dem Quotenerfolg "Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie" zu sehen sind, drohten kurz nach Ankündigung der Baby-Doku mit einem RTL2-Ausstieg. "Uns hat die Schock-Nachricht von dem neuen ‚Doku Soap Format Baby-Glück‘ heute Morgen bei Dreharbeiten für unser Format auf den Malediven erreicht. Wir distanzieren uns aufs schärfste von Corona-Leugnern und Menschen, die Deutschland als ‚KZ‘ bezeichnen", stellten die beiden auf Twitter klar. Wenn die Wendler-Doku tatsächlich zustande kommen sollte, würden sie offenbar die TV-Reißleine ziehen: "Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass die Geissens bei RTL 2 aufhören!"

Die Ankündigung des Wendler-Formats sorgte nicht nur bei den Geissens, sondern auch bei vielen RTL2-Zuschauern für heftige Reaktionen. Der Sender reagierte nur einen Tag später mit der Absage der Realtiy-TV-Show. RTL2 distanziere sich "von Extremismus aller Art und steht für Weltoffenheit und Toleranz", heißt es im Statement. "Es ist uns wichtig, auch nur den Anschein zu vermeiden, dass der Sender hier zu Abstrichen bereit ist. Deshalb werden wir das Projekt mit Michael Wendler nicht weiterverfolgen."

Lesen Sie auch: Wendler fliegt angeblich aus Villa – Deutsche Bahn spottet

Michael Wendler und Laura Müller: Baby soll im Sommer zur Welt kommen

Anfang Februar kam die Knüller-Nachricht: Laura Müller verkündete auf Instagram, dass sie ein Baby erwarte. Das Paar, das einen Altersunterschied von 28 Jahre hat, lebt in Florida.

RTLzwei wollte die beiden vom "Geburtsvorbereitungskurs bis zum Babybett-Kauf" begleiten. "Welche Herausforderungen warten auf die werdenden Eltern? Und wie bereiten sich Michael und seine Laura auf die Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes vor?", wurden in der Mitteilung als Themen aufgerufen. Nach Angaben des Senders soll das Wendler-Baby im Sommer zur Welt kommen. (dpa/fmg/oli)