Berlin. Es kursieren Verschwörungstheorien. Unser Autor hat ein modernes Märchen geschrieben, auf Fakten beruht. Teil 1 und 2 lesen Sie hier.

Merkwürdige Dinge geschehen in den Wochen vor der US-Wahl. Plötzlich löschen Facebook und seine Tochter Instagram die Konten rechter Märchenvereine. Wie kann das sein? Jahrelang hatte Konzernchef Mark Zuckerberg erklärt, dass das Verbreiten hetzerischer Lügen vom Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt sei. Besonders wüst wütete die QAnon-Sekte, die mit ihrem Raunen von einer Verschwörung liberaler Eliten Zulauf gewann, auch von deutschen Kreuz- und Querdenkern. Botschaft: Nur Donald Trump kann die Welt retten.

Die Untergangs-Prophezeiungen im Zeichen des Q erweisen sich als ähnlich unzutreffend wie Nostradamus’ wolkige Prognosen. Warum aber werden die Spinner jetzt entfernt?