Berlin. In Nordrhein-Westfalen wurden mit Panzern beladene Züge fotografiert. Das sorgte für viel Gesprächsstoff. Die Bundeswehr ordnet ein.

Erst kürzlich sorgte ein Güterzug für Aufsehen, der beladen mit US-Panzern über die Gleise im nordrhein-westfälischen Moers rollte. Nun bot sich am Bahnhof in Dinslaken ein ähnliches Bild: mehrere Panzer hintereinander aufgereiht auf einem Güterzug. Das am Mittwoch aufgenommene Foto wurde in einer Dinslakener Facebook-Gruppe geteilt – und hat sich rasant verbreitet. Innerhalb eines Tages wurde es mehr als 100 Mal geteilt, mehr als 200 Mal kommentiert. Die Kommentarfunktion wurde später allerdings deaktiviert.

Lesen Sie auch: Leopard-Lieferung: Warum jede "rote Linie" übertreten wird

Militärische Bewegung im öffentlichen Raum: Menschen reagieren sensibel

Was steckt hinter diesem Transport? Zum Hintergrund gibt Oberstleutnant Stefan Heydt vom Landeskommando der Bundeswehr in Nordrhein-Westfalen Auskunft: Es handele sich um den „routinemäßigen Materialaustausch für in Polen und Litauen stationierte US-Streitkräfte im Rahmen der US-Operation Atlantic Resolve“. Laut Oberstleutnant Thies Neelsen zeigt das Foto zwei Panzertypen: Bergepanzer des Typs M88 und Kampfpanzer des Typs M1 Abrams.