Erfurt. Der Infektiologe Rainer Lundershausen aus Erfurt sagt, was beim Mund-Nasen-Schutz beachtet werden sollte.

Die Kontaktsperre bleibt, für kleine Geschäfte gibt es erste Lockerungen. Dringend angeraten wird allerdings das Tragen von Masken – im Gespräch erklärt der Erfurter Infektiologe Rainer Lundershausen, was dabei zu beachten ist.

Herr Dr. Lundershausen, sind Sie für eine Maskenpflicht?

Selbst wenn jetzt und in den folgenden Wochen der Ausstieg aus den Beschränkungen beginnt, sind wir das Virus noch nicht los. Meine persönliche Position: Wenn die Menschen wieder rausgehen, und sei es aus wirtschaftlichen Gründen, um zu arbeiten oder um ihre Geschäfte weiterzuführen, sollte im öffentlichen Leben die Maske Pflicht sein. Das sage ich wohl wissend, dass es auch durchaus maßgebliche Leute gibt, die meinen, dies bringe nichts. Eine volle Straßenbahn oder einen vollen Bus würde ich ohne Maske jedenfalls noch eine ganze Weile nicht betreten. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog.