Mittwochs ist Orgeltag. Samuel Huhn, seit Jahresbeginn Kantor der Predigerkirche Erfurt, hat von seinem Vorgänger Matthias Dreißig gern die Aufgabe übernommen, die Orgelkonzertreihe in der Predigerkirche fortzusetzen. Es ist die mittlerweile 48. Folge, für die er ein Programm zusammengestellt hat, das Organisten aus ganz Europa nach Erfurt führt. Los geht‘s am Mittwoch, 21. Mai, wenn Studierende der Hochschule für Kirchenmusik Halle und Martin Groß aus Frankfurt das Eröffnungskonzert gestalten.
Sohn einer Kirchenmusiker-Familie
Ein bisschen aufgeregt sieht Samuel Huhn der Konzertreihe entgegen. Ansonsten fühlt sich der 27-Jährige gut angekommen in Erfurt. „Es ist ein wunderbarer Ort, um zu arbeiten“, sagt Huhn, der zuvor schon in der Reglerkirche als Organist zu erleben war. Aber nicht nur an der Orgel haben die Gemeinde und Konzertfreunde den jungen Mann bereits erlebt: Der bei Marburg geborene Sohn einer Kirchenmusiker-Familie hat auch schon eine Arie aus der Johannespassion in der Predigerkirche gesungen. Und wenn er nicht Orgel oder Tuba spielt, studiert er klassischen Gesang, was ihm seine 50-Prozent-Kantorenstelle zeitlich möglich macht.
Auf ein Lieblingslied an der Orgel will sich Kantor Huhn indes nicht festlegen: „Da gibt es einfach zu viele“, sagt er lachend. Dass zu seinen Lieblingskomponisten Johann Sebastian Bach zählt, ist in Thüringen unvermeidlich. Aber auch Werke Max Regers stehen für Huhn ganz oben auf der Liste.
- Täglich neue Bilder und Videos auf unserem Instagram-Kanal.
- Diskussionen zu Themen, die Erfurt bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Die neuesten Meldungen schnell und direkt per WhatsApp.
- Neuigkeiten bequem per Mail gibt es in unserem Städtenewsletter.
Raum und Klang der Predigerkirche locken
Für die Programmgestaltung der Konzertreihe hat er einige Kontakte zu Organisten vom früheren Kantor übernommen, aber auch das eigene Netzwerk aus dem Studium in Weimar stützt das Programm, das jeden Mittwoch bis zum 24. September jeweils um 20 Uhr beginnt. Aus Italien, England und den Niederlanden kommen beispielsweise Gäste, die einmal in der besonderen Atmosphäre von Raum und Klang in der Predigerkirche an der Schuke-Orgel spielen wollen. Huhns Professor für Kirchenmusik, Martin Sturm, ist ebenfalls auf der Liste der konzertierenden Organisten zu finden.
Mehr Kulturnachrichten aus Erfurt:
- Baustellen-Besuch im Erfurter Schauspielhaus: Rosa Aussichten fürs Kulturquartier
- Erfurt feiert am Strand mit Hip-Hop-Legenden und fetten Beats
- So feiert Erfurt den Geburtstag eines der bedeutendsten Thüringer
- Wie ein Erfurter Fotograf den Winter in die Wüste Dubais bringt
- Als Erfurt noch Weltruf genoss: Weltausstellungs-Flair auf 30.000 Quadratmetern
Aber auch Samuel Huhn selbst wird zu erleben sein an den Tasten und Pedalen. Einmal sogar mit familiärer Unterstützung: Am 2. Juli wird ihn sein Bruder Benedikt Huhn an der Posaune begleiten. Amtsvorgänger Dreißig, in dessen Fußstapfen Huhn in der Predigergemeinde getreten ist, indes fällt in der Reihe aus der Rolle: Ausnahmsweise an einem Sonntag, 8. Juni, und nicht wie üblich mittwochs werden er und Undine Dreißig das Programm „Mezzosopran und Orgel“ zur Franz-Liszt-Biennale Thüringen 2025 gestalten. Alle Programmpunkte gibt es unter der Adresse: www.kirchenmusik-erfurt.de/veranstaltungen



