Tote waschen, Leichen zerschnippeln: Steffen Hallaschka berichtet im Funke-Mutmach-Podcast, wie er sich dem Tabu-Thema Tod annähert.

podcast-image

Tote waschen, Leichen zerschnippeln, beim Sterben zuschauen - Steffen Hallaschka hat sich dem Tabu-Thema Tod gewidmet. Die Grenzerfahrungen haben ihn bereichert.

"Auf meiner Beerdigung soll Bernd Begemann spielen“. Mal klamaukig, mal todtraurig ist RTL-Moderator Steffen Hallaschka für eine sechsteilige Reportage „Sterben für Anfänger“ dorthin gegangen, wo es wirklich weh tut - in Krankenstationen und die Gerichtsmedizin, auf Trauerfeiern und in Sterbezimmer.

Hallaschka wollte wissen, wie das geht: Sterben. Im Mutmachpodcast von Funke berichtet er, wie er den ärztlich assistierten Suizid einer Krebspatientin erlebte, warum ihn die krassen Erlebnisse gelassener gemacht haben und wie es sich anfühlt, Zeuge seiner eigenen Beerdigung zu werden. Was er gelernt hat: Endlich die Patientenverfügung klar machen und einen kleinen Leitfaden für die eigene Beisetzung anfertigen. Plus: Der Tod ist ein Trickbetrüger. Folge 545.