Berlin. Mütter haben keine Wahl, wenn es um die Versorgung ihres Babys geht: Sie müssen Elternzeit nehmen, auch wenn sie lieber arbeiten gehen.

Der Wiedereinstieg nach einem Kind in den Job ist Hölle. Ein Jahr hat es mich gekostet, mich wieder wohlzufühlen, das Gefühl der Zerrissenheit zwischen Zuhause, Kindergarten und Büro abzustreifen, mich selbst in meiner Rolle zu mögen. Das Härteste aber war, mich in den Job zurückzukämpfen. Mein Schreibtisch gehörte jetzt einem Praktikanten namens Holger, mein Chef bot mir gleich am ersten Tag an, früher zu gehen.

Jetzt fällt das Schnürsenkelschließen aus dem Stand wieder schwer, die Treppenstufen machen meine Beine schwer wie Beton, abends schlafe ich um 21.15 Uhr nach 20 Minuten Fernsehen ein: Ich bin mit dem dritten Kind schwanger. Ich habe die alten Bilder im Kopf.