Berlin/Potsdam. Auch in zweiter Instanz kann sich der brandenburgische Landtagsabgeordnete Kalbitz nicht mit seinem Eilantrag durchsetzen, wieder Mitglied in der AfD zu sein. Nun kann er mit seiner Klage noch auf die Hauptverhandlung hoffen. Doch das kann dauern.

Das Berliner Kammergericht hat einen Eilantrag des Brandenburger Landtagsabgeordneten und früheren AfD-Landesvorsitzenden Andreas Kalbitz gegen seinen Rauswurf aus der AfD zurückgewiesen.

Damit kann der 48-Jährige seine Rechte als Parteimitglied weiterhin nicht ausüben. Über die Klage von Kalbitz gegen den Bundesvorstand soll nun das Berliner Landgericht in einer Hauptverhandlung entscheiden.

Die Entscheidung des AfD-Bundesschiedsgerichts vom vergangenen Juli, das wie zuvor der Bundesvorstand die Parteimitgliedschaft von Kalbitz aufgehoben hatte, sei nicht zu beanstanden, erklärte der Vorsitzende Richter Wolfgang Haferanke zur Begründung des Urteils.

Das Schiedsgericht hatte wie der Bundesvorstand seine Entscheidung damit begründet, dass Kalbitz bei seiner Aufnahme im Jahr 2013 seine frühere Mitgliedschaften bei den Republikanern und der später verbotenen "Heimattreuen Jugend" verschwiegen und damit die AfD arglistig getäuscht habe. Kalbitz sei aufgefordert gewesen, solche Mitgliedschaften anzugeben, sagte Haferanke. Und das habe er nicht getan. Die Entscheidung zur Annullierung der Parteimitgliedschaft sei weder willkürlich noch missbräuchlich ergangen, sagte Haferanke.

Kalbitz zeigte sich trotz der juristischen Niederlage weiter kämpferisch. "Diese Entscheidung im Nebensacheverfahren bedaure ich natürlich, aber es ist nur ein verlorenes Gefecht in einer laufenden Operation, auch und besonders politisch", erklärte Kalbitz. "Juristisch bleibt jetzt das Hauptsacheverfahren abzuwarten und da bleibe ich sehr zuversichtlich, sonst würde ich es ja nicht machen."

Der AfD-Bundesvorstand hatte die Mitgliedschaft von Kalbitz im Mai 2020 mit knapper Mehrheit für nichtig erklärt. Neben Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke galt Kalbitz als wichtigster Vertreter der rechtsnationalen Strömung in der Partei. Sein Posten als Landesvorsitzender der Partei ist nach dem Partei-Rauswurf seit dem vergangenen Sommer vakant. Den Vorsitz der AfD-Landtagsfraktion hat der Chef des rechtsgerichteten Vereins "Zukunft Heimat", Christoph Berndt, im Oktober nach dem Abtritt von Kalbitz übernommen.

Zu Beginn der Verhandlung hatte der Senat den Parteien einen Vergleichsvorschlag vorgelegt. Danach sollte Kalbitz den Spruch des Bundesschiedsgerichts und damit seinen Rauswurf aus der Partei endgültig akzeptieren. Im Gegenzug sollte die AfD dem 48-Jährigen seine seit 2013 gezahlten Mitgliedsbeiträge zurück erstatten. Während der Prozessbevollmächtigte des AfD-Bundesvorstand den Vergleich akzeptierte, lehnte der Anwalt von Kalbitz dies nach kurzer Rücksprache mit seinem Mandanten ab. Daraufhin erfolgte das Urteil.

"Die Rückzahlung der Beträge wäre lächerlich gewesen", sagte der Anwalt von Kalbitz, Andreas Schoemaker, nach der Verhandlung. "Wir wollen eine Entscheidung in der Sache und müssen nun auf das Hauptsacheverfahren setzen." Er rechne allerdings nicht mit einem baldigen Termin vor dem Berliner Landgericht, räumte Schoemaker ein. "Das kann Jahre dauern", meinte er.

Das Berliner Landgericht hatte bereits im vergangenen August den Eilantrag von Kalbitz auf vorläufigen Rechtsschutz in erster Instanz zurückgewiesen. Auch die 43. Zivilkammer erklärte zur Begründung, sie habe nicht feststellen können, dass der Beschluss des AfD-Bundesvorstands vom Mai 2020 zur Beendigung der Mitgliedschaft von Kalbitz in der AfD evident rechtswidrig gewesen sei. Gegen diese Entscheidung legte Kalbitz Berufung ein, die nun vor dem Kammergericht abgewiesen wurde.

Der SPD-Fraktionschef im Landtag, Erik Stohn, bemängelte eine fehlende Distanzierung der Brandenburger AfD von Kalbitz. "Der erwiesene Rechtsextremist Andreas Kalbitz klagt weiter für ein Comeback in der AFD", kritisierte Stohn. "Und die AFD Brandenburg wartet mit ausgebreiteten Armen auf die Rückkehr ihres rechten Anführers." Die stellvertretende Landesvorsitzende Birgit Bessin hatte am vergangenen Dienstag erklärt, Kalbitz werde wieder Landesvorsitzender sein, wenn er sich juristisch durchsetzen könne.

© dpa-infocom, dpa:210122-99-130634/5