Berlin. Aus Tschechien registriert Bundespolizei mehr unerlaubte Einreisen. Auch bundesweit steigen Zahlen – und sind doch weit hinter 2015.

Die Zahl der illegalen Einreisen an der deutsch-tschechischen Grenze nimmt zu. In der zweiten Septemberwoche registrierte die Bundespolizei 1335 unerlaubte Einreisen aus Tschechien, in der Woche davor waren es noch 885. Das geht aus Zahlen der Bundespolizei hervor, die unserer Redaktion vorliegen. Mitte bis Ende August hatte die Polizei an der Grenze zu Tschechien pro Woche noch gut 600 unerlaubte Einreisen registriert.

Lesen Sie auch: Griechenland – das ungelöste Asyl-Dilemma der EU

Vor allem aus Syrien, aber auch aus der Türkei kommen die Geflüchteten, die über Tschechien nach Deutschland einreisen. Auch insgesamt steigt die Zahl unerlaubter Einreisen in die Bundesrepublik leicht an. An allen Grenzen zählte die Bundespolizei demnach in der zweiten Septemberwoche 3156 irreguläre Migranten. Mitte August waren es pro Woche noch gut 2000.

Gewerkschaft fordert: Bundespolizei muss „mobiler“ bei Grenzkontrollen werden

Zuletzt hatten sich Berichte über ansteigende Asylzahlen in Deutschland gemehrt. Mehrere Städte und Kommunen richteten nach eigenen Angaben Notunterkünfte ein, da die Kapazitäten in den Unterbringungen und Erstaufnahmeeinrichtungen ausgeschöpft sind. Vor allem aufgrund der Hunderttausenden geflohenen Ukrainerinnen und Ukrainer ist die Belastung der Kommunen derzeit hoch.

„Wir erleben eine Zunahme der Migration nach Deutschland. Das ist bisher nicht vergleichbar mit dem Andrang an die Grenzen, den wir 2015 und 2016 erlebt haben. Und doch besteht Handlungsdruck, um unerlaubte Einreisen zu begrenzen“, teilte Andreas Roßkopf, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) für die Bundespolizei, unserer Redaktion mit. Notwendig seien „mehr mobile Grenzkontrollen an den östlichen Grenzen der Bundesrepublik“.

Lesen Sie auch: Warum die Kommunen in Deutschland eine neue Asylkrise fürchten

Roßkopf hob hervor: „Dafür benötigt die Bundespolizei jedoch mehr mobile Kontrollstellen, mit denen vor Ort Ausweisdokumente kontrolliert werden können, sowie moderne Grenztechnik wie etwa Drohnentechnik für Überwachungsmaßnahmen.“ Kriminelle Schleuser-Gruppen würden „professioneller agieren, ihre Routen ständig variieren“, so Roßkopf. Darauf müsse die Polizei „reagieren und mobiler bei den Kontrollen werden“.