Nach Millionenregen in Berlin: Entscheidung zu neuer B 90 frühestens im Januar

Die schwarz-gelbe Koalition in Berlin will 750 Millionen Euro zusätzlich in Infrastruktur stecken. Die Lokalpolitik hat das Thema weiter im Blick und wird Verkehrsminister Carius an sein Versprechen erinnern, die zusätzlichen Mittel vorrangig in die Anbindung des Städtedreiecks an die A 71 zu stecken.

Während der Verkehr auf einer Behelfsfahrbahn rollt, gehen am Neubau des Autobahnzubringers B 90 n vom Städtedreieck zur A 71 bei Groschwitz voran. Das Teilstück zwischen Lichstedt und dem Abzweig Sundremda soll Ende diesen Jahres für den Verkehr freigegeben werden.

Während der Verkehr auf einer Behelfsfahrbahn rollt, gehen am Neubau des Autobahnzubringers B 90 n vom Städtedreieck zur A 71 bei Groschwitz voran. Das Teilstück zwischen Lichstedt und dem Abzweig Sundremda soll Ende diesen Jahres für den Verkehr freigegeben werden.

Foto: zgt

Rudolstadt. Am ersten Novemberwochenende beschloss der Koalitionsausschuss von FDP, CDU und CSU in Berlin, für das kommende Jahr 750 Millionen Euro zusätzlich in Infrastrukturmaßnahmen zu investieren. Ob damit auch Geld für den Bau der B 90 neu zwischen Nahwinden und dem Autobahnanschluss an die A 71 bei Traßdorf zur Verfügung steht, ist noch offen. "Die Thüringer FDP-Fraktion wird sich bei der Bundesregierung stark machen, um von dem Geld in den nächsten Jahren etwas für die B 90 n abzubekommen", sagte Marian Koppe, Abgeordneter aus Saalfeld-Rudolstadt.

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