Ilmenau. Teilnehmer einer Gesellschaft waren mit dem Buffet im Schloss-Hotel Elgersburg bei Geraberg unzufrieden. Die Kritik ist für Hotel-Chefin Silke Engmann nicht nachvollziehbar. Sie reagiert darauf.

„Ich bin schon immer in der Gastronomie, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt“, sagt Silke Engmann. Die Chefin des Schlosshotels in Elgersburg reagiert auf Vorwürfe eines Gastes. Dieser wandte sich mit einem Leserbrief an die Redaktion. Preiswerte Grundzutaten bemängelte er unter anderem in einem Menü, das 25 Euro pro Person gekostet hatte.

Der Gast einer Gesellschaft mit rund 60 Personen war auch mit den Mengen des Buffets unzufrieden. „Nach wenigen Minuten waren nur noch Gemüse, Reis, wenig Salat und Nachspeise verfügbar“, schreibt Udo Streichardt aus Crawinkel. Maximal ein Drittel der Teilnehmer hätte sich am „fehlkalkulierten Buffet“ bedienen können.

Auch hätte das Personal nicht schnell genug reagiert, der Nachschub wäre ausgeblieben. Außerdem sei das Personal unfreundlich gewesen. Silke Engmann erinnert sich noch gut an den Tag im August diesen Jahres. Der begann damit, dass einige aus der angemeldeten Gruppe 1,5 Stunden zu früh kamen. „Einige packten dann im Außenbereich ihre mitgebrachten Brote und Getränke aus.“

Schweinefilet mit Pfeffer-Limetten-Soße wurde unter anderem serviert

Mit dem Essen waren ihrer Meinung nur zwei oder drei Gäste unzufrieden, die aber versucht hätten, andere Gäste mit ins Boot zu holen. Dem Vorwurf, billiges Essen angeboten zu haben, weist die Gastronomin von sich. „Es gab Schweinefilet in Pfeffer-Limetten-Soße, Truthahnragout und hauseigenen Bierbraten“, so Engmann.

Zudem seien verschiedene Salate, Gemüse und Kartoffelbeilagen sowie Nachspeisen angeboten worden. „Nachdem sich bei der ersten Hälfte Berge auf den Tellern türmten, wurde es auf dem Buffet überschaubar“, so Engmann. Da im Elgersburger Restaurant alles frisch zubereitet werde, dauerte es etwas länger, bis das Buffet wieder aufgefüllt werden konnte.

„Wenn unser Personal so wäre, wie es der Leser beschrieben hat, würde es nicht bei uns arbeiten“, sagt die Hotel-Chefin. Ihr Mann ergänzt: „Wir haben mit Kritik kein Problem, können das aber nicht nachvollziehen“, so Sven Engmann.