Martinroda. Drei Tage Festprogramm und großer Umzug

Martinroda begeht von 23. bis 25. August sein 800-jähriges Bestehen und feiert drei Tage durch. Wie die Gemeinde im Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Geratal/Plaue mitteilte, beginnen de Feiern am Freitag, 23. August, um 19 Uhr mit einem Gottesdienst und einer Segnung. Dazu gibt es in er Kirche ein Orgelkonzert mit Albert Schönberger und Chor.

Ab 20.30 Uhr ziehen die Martinrodaer und ihre Gäste bei einem Fackelumzug mit dem Geschwendaer Spielmannszug zum Festplatz. Dort steigt am 21.30 Uhr eine lange Disconacht mit den DJ‘s David und „Abfahrt Lederhose“. Wer am Vortag lange getanzt hat, kann am Samstag ausschlafen denn erst um 13 Uhr erreicht das Fest mit einem historischen Umzug durch den Ort seinen nächsten Höhepunkt. Der Tross werde vom Geschwendaer Spielmannszug und dem Fanfarenzug Ilmenau begleitet. Vor dem Rathaus gebe es eine Moderation, hieß es weiter. Ab 16 Uhr beginnt ein bunter Nachmittag auf dem Festplatz. Bei Kaffee, Kuchen und Eis seinen dort Auftritte der Kindergartenkinde, der Vereinstanzgruppen und der Volkstanzgruppe Geraberg zu erleben. Ab 20 Uhr spielt die Stefan Vox Band zum Tanz. Richtig bunt am Nachthimmel wird es um etwa 23 Uhr bei einem Höhenfeuerwerk.

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus mit einer historischen Wanderung um Martinroda. Danach kann man sich ab 11 Uhr beim Frühschoppen erholen. Dort gibt es ab 12 Uhr Braten mit Thüringer Klößen.