Bad Frankenhausen. Die Kyffhäusersparkasse vergab am Freitagabend 75.000 Euro an alle Teilnehmer des Wettbewerbs „Kreatives Kinderprojekt“.

Am Ende waren alle Vertreter von 40 Kindergärten und Grundschulen aus dem Kyffhäuserkreis auf der Bühne. Aber nicht nur wegen des Lobs wegen der Mühen, die sich viele Einrichtungen mit ihrer Bewerbung für ein Kinderprojekt gemacht hatten, sondern auch um einen Scheck entgegenzunehmen.

Nicht bloß vier preiswürdige Kinderprojekte hatte die Kyffhäusersparkasse unter den Einsendungen gesehen, sondern alle. Statt ausgelobter 20.000 Euro wurden am Freitagabend in der Rotbart-Arena in Bad Frankenhausen 75.000 Euro verteilt. So können sich auch 36 weitere Kindergärten und Schulen mit je 1500 Euro einen Teil ihrer Wünsche erfüllen.

Das Geld stammt aus der jährlichen Benefizveranstaltung der Thüringer Sparkassen, die in diesem Jahr von der Kyffhäusersparkasse ausgerichtet wurde. Der Preisverleihung schloss sich noch ein ausverkauftes Konzert der Band „Sahne Mixx“ mit Udo-Jürgens-Klassikern an.

Die Kyffhäusersparkasse, als Ausrichter, hatte sich vorgenommen, Kinderwünsche zu erfüllen und Kindergärten und Grundschulen aus dem Landkreis aufgerufen, sich mit ihren Wünschen zu bewerben. 20.000 Euro hatte Sparkassenvorstand Markus Biere ausgelobt. Drei Jurypreise sollten vergeben werden und ein Sonderpreis, der von den Lesern der „Thüringer Allgemeine“ vergeben wurde.

Über den ersten Preis und 8000 Euro freute sich der Kindergarten „Flohkiste“ aus Schernberg. Mit ihrer Idee im Außenbereich des Kindergartens eine Rallye-Strecke zu pflastern mit Verkehrsschildern und Kreuzungen, um spielerisch das Verhalten im Straßenverkehr zu üben, überzeugten sie die Jury. Dazu hatte sicher auch der Nachbau ihres Kindergartens und des Außengeländes mit der eigenen Fahrstrecke beigetragen.

Den zweiten Preis und 6000 Euro können Kinder und Erzieher von der Kindertagesstätte „Hinze Kidz“ aus Oldisleben verbauen lassen. Dort soll die Außenanlage neu gestaltet werden. Einen Scheck über 4000 Euro konnte die Leiterin der Arterner Grundschule, Katrin Heckert, in Empfang nehmen. Mit dem Geld werde eine Gewächshaus im Schulgarten gebaut.

Beim Sonderpreis von Kyffhäusersparkasse und TA-Leser wurde es noch mal spannend. 10.700 Stimmen wurden abgegeben für die 40 Projekte. Die meisten Stimmen mobilisierte der Kindergarten in Oldisleben für die Neugestaltung ihrer Außenanlage. Gleich 962-Mal hatten die Leser für sie gestimmt. Aber weil man nun schon einen Scheck über 6000 Euro in den Händen hielt, verzichtete man zugunsten der zweitplatzierten Kindergartens aus Schönewerda. Mit 2000 Euro erhält nun die Einrichtung einen Teil der finanziellen Mittel, um das Obergeschoss im Haus mit einer Außentreppe als zweiten Fluchtweg zu versehen. Für die faire Geste gab es auch Extra-Applaus.

Kyffhäuser - Sparkasse prämiert kreatives Arbeiten

file77wiofkso9kcclos1be8
40 Kindergärten und Grundschulen aus dem Landkreis haben sich bei einer Aktion der Kyffhäuser - Sparkasse beteiligt. In der Rotbart Arena in Bad Frankenhausen wurden die schönsten und kreativsten Arbeiten der Kindereinrichtungen prämiert.
40 Kindergärten und Grundschulen aus dem Landkreis haben sich bei einer Aktion der Kyffhäuser - Sparkasse beteiligt. In der Rotbart Arena in Bad Frankenhausen wurden die schönsten und kreativsten Arbeiten der Kindereinrichtungen prämiert. © Christoph Vogel | Christoph Vogel
file77wiom2akdc1kj1ksh1x
file77wiov73dmqr64v23rw
file77wip14hkzb5du4s1o2y
file77wioogqo8p1gqobl923
file77wiopnwuoh19o4gr8pi
file77wiod9vhag1b800phnt
file77wiok4r9y11fulj65rg
file77wioih0wh513jb1h9ss
file77wioqsorldhthith1x
file77wiozl0jc2sxehhnt
file77wioega6vmacxy83rw
file77wiortryhvkai1v1o2y
file77wiotgmklx1dj69y8i0
file77wion25983j2ibx3rw
file77wiobv6lrs17ocbk2w9
file77wiowi7bqbu5jnw3rw
file77wioy0x189jjwlf1o2y
1/19