Mühlhausen. Rund 80 Menschen bei AfD-Bürgerdialog

Armut im Alter und bei Kindern, innere Sicherheit, Breitbandausbau und die im Bundeshaushalt eingeplanten Gelder für Flüchtlinge waren Themen beim Bürgergespräch der Alternative für Deutschland (AfD) in Mühlhausen. Rund 80 Menschen waren zu der Veranstaltung am Donnerstagabend ins Waldcafé „Prinzenhaus“ gekommen.

Jürgen Pohl, der für die Partei im Bundestag sitzt, war Gastgeber des Abends. Er wohnt in Mühlhausen. Wie er informierte, fordert die Partei ­zum Schutz vor Armut im Alter unter anderem den Staatsbürgerzuschlag. Jedoch sei es auch eine Frage der Wertschätzung, dass Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, ausreichend Rente bekommen.

Um die gesetzliche Rente künftig stabil zu halten, sollten etwa auch Beamte einzahlen. Zudem fordere die AfD die Verlängerung der Arbeitszeit. „Der übliche Arbeitsbeginn eines Azubis liegt heute bei 30 Jahren“, so Pohl. Das müsse sich ändern.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Marcus Bühl informierte zum Entwurf des Bundeshaushaltes 2020. Unter anderem mache er sich für eine besser Ausstattung der Bundespolizei stark.