Bad Lobenstein. Tourismus-Angebote aus Bad Lobenstein stoßen auf reges Interesse auf der Erfurter Messe „Reise und Caravan“. Frage nach thermen-nahem Hotel.

Die Erfurter Messe „Reise und Caravan“ ist nun zu Ende gegangen. Rund 35.000 Besucher informierten sich an vier Tagen über Tourismusangebote. Mitten drin im Geschehen war auch Heinz Roeske von der Ardesia-Therme in Bad Lobenstein.

„Solche Messen lohnen sich auch im Internet-Zeitalter“, ist er überzeugt. Sowohl der Kurort, aber auch die Region werde so bekannter. Heinz Roeske verteilt nicht nur Infomaterial über die Therme, sondern auch beispielsweise Flyer vom Museum in Mödlareuth oder Hotels aus der Gegend.

Fragen nach Unterkunftsmöglichkeiten

Auch Christine Rosenkranz nutzte die Chance, ihr Parkhotel in Ebersdorf zu bewerben. Es war ihr erster Messebesuch überhaupt. „Ich will mit den Menschen ins Gespräch kommen“, erklärte sie. Pfingsten 2018 hat sie das Hotel eröffnet. „Daher ist es mir wichtig, dass ich mein Hotel auch bekannt mache.“

48 Prozent der Messebesucher waren mehr als 100 Kilometer nach Erfurt gereist, viele auch aus Bayern. „Wir haben von den Feiertagen in Thüringen und Bayern profitiert“, meint Heinz Roeske. Die meisten Interessierten informierten sich über die Übernachtungsmöglichkeiten.

„Viele fragen auch nach einem Hotel mit Bademantelgang zur Therme“, so der Mitarbeiter der Ardesia-Therme. Das gibt es zwar nicht in der Kurstadt, dafür aber einen Wohnmobilstellplatz in unmittelbarer Nähe zur Einrichtung. „Die meisten reisen an, parken ihr Wohnmobil und marschieren im Bademantel gleich in die Therme“, weiß Heinz Roeske aus Erfahrung.

Nach der Messe ist vor der Messe

Besonderes Interesse weckten die schwimmenden Treibhouse-Ferienhäuser in Saalburg. „Die Flyer waren schnell vergriffen“, so Heinz Roeske. Vor der nächsten Messe muss er sich wieder neue besorgen. Und zwar schnell – denn am kommenden Wochenende ist Heinz Roeske wieder unterwegs, um Bad Lobenstein und die touristischen Angebote der Region bekannter zu machen. Dieses Mal in Halle auf der Saale-Messe.