Bunt, aufgeweckt und vielfältig war das Zelt, mit dem Thüringen bei der großen Feier des Grundgesetzes in Berlin vertreten war. Dass das so war, ist keine Selbstverständlichkeit. Auserwählt, den Freistaat einmal bewusst anders als mit nüchternen Infoständen zu bespielen, war der Verein Spirit of Football.
Spirit of Football aus Erfurt gestaltet drei Tage Programm
Wofür steht Thüringen und was will man den hunderttausenden Gästen auf dem Festplatz vor dem Bundestag mitgeben? In monatelanger Vorarbeit hat das Team um Andrew Aris und Ulrike Enders ein dreitägiges Programm zusammengestellt und sich Gedanken gemacht, die vom Publikum phänomenal angenommen wurden. „Es ist auf jeden Fall das bunteste Zelt“, ist eine Aussage, die sowohl mit Naserümpfen als auch anerkennend zu verstehen ist. Ein wenig handgemacht, mit einem Teppich statt einer Bühne, mit Papphockern statt Stühlen und mit Ideen, die eben anders sind, als das, was alle anderen machen.
Auch interessant
Erfurter wollen zeigen, dass Thüringen mehr ist, als sein Image
Das Versprechen, zu zeigen, dass Thüringen nicht seinem politisch rechten Image entspricht, sondern mit vielen Akteuren und Engagement viele Projekte umsetzt und ebenso weltoffen wie vielfältig ist - hat der Verein am Festwochenende bravourös eingelöst. Aus einem recht nüchternen Zelt wurde ein kleines Wohnzimmer, in dem viel und offen gesprochen wurde. Das Geheimnis lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Nähe. Und das nicht nur zu den Gästen, die schnell gesehen haben, dass Thüringen mehr ist, als Bratwurst essen und Wahlergebnisse, die betroffen machen, sondern auch zu den Stand-Nachbarn der anderen Bundesländer. Das Menschliche und Sympathische hat am Ende gezeigt, dass in Thüringen nicht nur das grüne, sondern auch das bunte Herz Deutschlands schlägt.
Bundesfest in Berlin: Erfurter Verein „Spirit of Football“ zeigt, was Thüringen kann
Mehr Nachrichten aus Erfurt:
- Erfurts OB Bausewein zum Abschied: „Es waren für Erfurt keine schlechten 18 Jahre“
- Bester Barkeeper Deutschlands: Erfurter sorgt mit Sunshower-Drink für Zirkus im Mund
- Erfurt bekommt sechs neue Tempo-Limits: Diese Straßen sind betroffen
- Graffiti, Einbrüche, Haftbefehle: Der Job als Kobb in Erfurt
- Defekte Straßenbahn legt Erfurter Innenstadt kurzzeitig lahm
- Neues Kiez-Café in Erfurter Altstadt verbindet Kaffee und Handwerk






























