Erfurt. Absolvent der Fachhochschule Erfurt gewinnt mit Entwurf für Schule in Leipzig den „Studienpreis Konrad Wachmann“

Der „Studienpreis Konrad Wachsmann“ geht 2019 an David Freeman, Student an der Fachrichtung Architektur an der Fachhochschule Erfurt, heißt es in einer Mitteilung der FH. David Freeman konnte die Jury demnach mit seinem Projekt „Thinking Inside The Box“ überzeugen. Es handelt sich um seine Bachelorarbeit, die von Ulf Hestermann sowie Petra Wollenberg aus Erfurt betreut wurde. Im Projekt wurde eine neue integrierte Gesamtschule in Leipzig geplant. Über die Ausbildung der Schüler hinaus sollte mit dem Konzept ein Mehrwert für den gesamten Stadtteil erreicht werden.

Die Jury beurteilte, dass das Projekt mit einem einfachen Modulsystem spannende Räume für unterschiedlichste Lernanforderungen schafft. Es handle sich um einen innovativen und gut durchgearbeiteten Beitrag, der sich durch ein hohes Maß an Konsequenz auszeichnet.

Der „Studienpreis Konrad Wachsmann 2019“ wurde erneut von den vier Landesverbände des Bundes Deutscher Architekten Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg ausgelobt. Teilnahmeberechtigt waren Absolventen, die an einer Fachhochschule bzw. Universität in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen oder Brandenburg in den Fachrichtungen Architektur und Städtebau einen Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss erworben haben.