Erfurt. Mehrwertstadt hat Geschäftsstelle

Andere Fraktionen nennen es Geschäftsstelle, für die Mehrwertstadt ist es „ein Labor für städtische Veränderungsprozesse“. Egal, wie man das Büro nennt – am Freitag wird es öffentlich in Betrieb genommen.

„Nach fast drei Jahren Arbeit von der Außenlinie stimmten viele Menschen bei der Stadtratswahl dafür, dass auch die Mehrwertstadt in den Stadtrat und damit in das Rathaus ziehen soll“, sagt Fraktions-Chef Sebastian Perdelwitz. „Dort fanden wir im Raum 107 A unseren Platz.“ Dieser Raum solle nicht nur als Geschäftsstelle dienen, sondern als Labor für Experimente, Versuche für Beteiligung und nachhaltiger Stadtentwicklung fungieren, so Stadträtin Tina Morgenroth. „Wir sehen uns als Anlaufstelle für Ideen, Transformationen und Beschwerden in Erfurt“, sagt sie. Künftig würden öffentliche Fraktionssitzungen stattfinden, zuerst am Montag, 26. August, 17 Uhr.

Eröffnung Geschäftsstelle: Freitag, 23. August, 17 Uhr