Das achte Brücklaer Stoppelcross brachte wieder packendem Motorsport auf anspruchsvollen Kurs. Über 80 Teilnehmer schoben dabei ihre Maschinen an den Start.

„Das Feld ruft!“ hieß es wieder nahe der Ortsverbindungsstraße zwischen Mehla und Hohenleuben. Die Stoppelcross-Freunde Brückla hatten eingeladen und über 80 Teilnehmer aus Ostthüringen und Westsachsen nahmen dieses sportliche Angebot an.
„Das Feld ruft!“ hieß es wieder nahe der Ortsverbindungsstraße zwischen Mehla und Hohenleuben. Die Stoppelcross-Freunde Brückla hatten eingeladen und über 80 Teilnehmer aus Ostthüringen und Westsachsen nahmen dieses sportliche Angebot an. © zgt
Vom Mitorganisator Jens Pensold war zu erfahren, dass die Brücklaer das Rennen seit 2008 veranstalten und diesmal das achte Stoppelcross über die Bühne ging.
Vom Mitorganisator Jens Pensold war zu erfahren, dass die Brücklaer das Rennen seit 2008 veranstalten und diesmal das achte Stoppelcross über die Bühne ging. © zgt
Es erlebte neben den vielen Hobbyrennfahrern der Altersklasse bei freiem Eintritt eine Rekord-Zuschauerkulisse. Gefahren wurde in Klassen Motorräder, Simson sowie Mini und Pitbikes bei den Erwachsenen und den Kids.
Es erlebte neben den vielen Hobbyrennfahrern der Altersklasse bei freiem Eintritt eine Rekord-Zuschauerkulisse. Gefahren wurde in Klassen Motorräder, Simson sowie Mini und Pitbikes bei den Erwachsenen und den Kids. © zgt
Der rund drei Kilometer lange Rundkurs war anspruchsvoll, mit vielen Kurven und Spitzkehren gespickt und hatte einen „Waschbrettabschnitt“ und kleine Sprunghügel.
Der rund drei Kilometer lange Rundkurs war anspruchsvoll, mit vielen Kurven und Spitzkehren gespickt und hatte einen „Waschbrettabschnitt“ und kleine Sprunghügel. © zgt
Das größte Starterfeld gab es bei den Motorrädern. Hier wurde nach der Qualifikation ein A- und ein B-Finale ausgefahren. Der überlegene Vorjahressieger Arne Mösch aus Saalfeld war zwar wegen eines Meisterschaftlaufes verhindert, das tat aber der Spannung keinen Abbruch.
Das größte Starterfeld gab es bei den Motorrädern. Hier wurde nach der Qualifikation ein A- und ein B-Finale ausgefahren. Der überlegene Vorjahressieger Arne Mösch aus Saalfeld war zwar wegen eines Meisterschaftlaufes verhindert, das tat aber der Spannung keinen Abbruch. © zgt
Die Zuschauer sahen ein packendes A-Finale, das von einem Zweikampf zwischen Daniel Wagenpfeil und Robert Winkler geprägt war.
Die Zuschauer sahen ein packendes A-Finale, das von einem Zweikampf zwischen Daniel Wagenpfeil und Robert Winkler geprägt war. © zgt
Beide schenkte sich Nichts und am Ende trennten sie nur 0,7 Sekunden. Mit knapp einer Minute Rückstand wurde Florian Köhler Dritter. Das B-Finale entschied der Aumaer Johannes Oschatz für sich.
Beide schenkte sich Nichts und am Ende trennten sie nur 0,7 Sekunden. Mit knapp einer Minute Rückstand wurde Florian Köhler Dritter. Das B-Finale entschied der Aumaer Johannes Oschatz für sich. © zgt
Er verwies Mathias Dick aus Hohenleuben und Daniel Grunde auf die nächsten beiden Ehrenplätze.
Er verwies Mathias Dick aus Hohenleuben und Daniel Grunde auf die nächsten beiden Ehrenplätze. © zgt
Der Pöllwitzer Guido Heinze wurde am Ende 14. und Lokalmatador Maik Groß kam auf Rang 17 ins Ziel. In der Simson-Klasse gewann Mirko Wagner vor Carsten Ludwig und Paul Zimmermann. Bei den Minibikes, die einen kürzeren Kurs zu bewältigen hatten, siegte Leon Urban aus Großgeschwenda vor Leon Hauptmann und Dittrich Finn.
Der Pöllwitzer Guido Heinze wurde am Ende 14. und Lokalmatador Maik Groß kam auf Rang 17 ins Ziel. In der Simson-Klasse gewann Mirko Wagner vor Carsten Ludwig und Paul Zimmermann. Bei den Minibikes, die einen kürzeren Kurs zu bewältigen hatten, siegte Leon Urban aus Großgeschwenda vor Leon Hauptmann und Dittrich Finn. © zgt
Vorjahressieger Toni Nagler wurde in diesen Jahr Fünfter vor dem Zeulenrodaer Marvin Sporn.
Vorjahressieger Toni Nagler wurde in diesen Jahr Fünfter vor dem Zeulenrodaer Marvin Sporn. © zgt
Als beste weibliche Starterin kam Dana Hoffmann aus Wildetaube trotz technischen Problemen als 13. ins Ziel, die Brücklaerin Laura Schepitzki wurde 15. und die Langenwolschendorferin Fabiene Gnaß 19.
Als beste weibliche Starterin kam Dana Hoffmann aus Wildetaube trotz technischen Problemen als 13. ins Ziel, die Brücklaerin Laura Schepitzki wurde 15. und die Langenwolschendorferin Fabiene Gnaß 19. © zgt
Jens Pensold und sein zehnköpfiger Helferstab hatten wieder mit viel Zeitaufwand eine Veranstaltung organisiert, die bei allen Hobbyrennern Anerkennung fand.
Jens Pensold und sein zehnköpfiger Helferstab hatten wieder mit viel Zeitaufwand eine Veranstaltung organisiert, die bei allen Hobbyrennern Anerkennung fand. © zgt
Die Brücklaer Organisatoren möchten sich für die tatkräftige Unterstützung durch zahlreiche Firmen der Region ebenso bedanken, wie beim DRK Zeulenroda, der Hohenleubener Feuerwehr, beim Landratsamt Greiz und bei den Feldbesitzern.
Die Brücklaer Organisatoren möchten sich für die tatkräftige Unterstützung durch zahlreiche Firmen der Region ebenso bedanken, wie beim DRK Zeulenroda, der Hohenleubener Feuerwehr, beim Landratsamt Greiz und bei den Feldbesitzern. © zgt
Stoppelcross in Brückla.
Stoppelcross in Brückla. © zgt
Stoppelcross in Brückla.
Stoppelcross in Brückla. © zgt
Stoppelcross in Brückla.
Stoppelcross in Brückla. © zgt
Stoppelcross in Brückla.
Stoppelcross in Brückla. © zgt
Stoppelcross in Brückla.
Stoppelcross in Brückla. © zgt
Stoppelcross in Brückla.
Stoppelcross in Brückla. © zgt
Stoppelcross in Brückla.
Stoppelcross in Brückla. © zgt
Stoppelcross in Brückla.
Stoppelcross in Brückla. © zgt
Stoppelcross in Brückla.
Stoppelcross in Brückla. © zgt
Stoppelcross in Brückla.
Stoppelcross in Brückla. © zgt
Stoppelcross in Brückla.
Stoppelcross in Brückla. © zgt
Stoppelcross in Brückla.
Stoppelcross in Brückla. © zgt