Ein Leser fragt nach, wie das Wahlergebnis in Cossengrün war, das erst nach dem Andruck der Zeitung bekannt wurde. Wir haben nachgefragt.

Weil der Andruck der Ausgabe nach der Landtagswahl in Thüringen vor der Bekanntgabe der Wahlergebnisse aus Cossengrün lag, konnten diese nicht in der Zeitung abgedruckt werden. Ein Leser fragte nun bei uns nach, wie die Stimmenverteilung dort war.

Wir haben seine Anfrage an das Landratsamt Greiz weitergeleitet und prompt eine Antwort bekommen. Nach Auskunft des Landratsamtes siegte im Wahllokal Dorfgemeinschaftshaus Cossengrün Christian Tischner von der CDU. Mit 38,6 Prozent der gültigen Stimmen holte er das Direktmandat für seine Partei. Auf den weiteren Plätzen folgten Frank Tempel (Linke, 22,7 Prozent), Sigvald Hahn (AfD, 19,3 Prozent), Heike Taubert (SPD, 12,6 Prozent), Katja Grunert (Grüne, 3,9 Prozent), Jens Meyer (FDP, 1,4 Prozent), der parteilose Kandidat Detlef Zietan (ein Prozent) und Adrian Mauson (Internationalistisches Bündnis, 0,5 Prozent, was einer gültigen Stimme entspricht).

Anders sieht die Sache bei der Landesstimme aus. Hier siegte die Partei Die Linke mit 34,4 Prozent deutlich vor der CDU mit 26,3 Prozent. Auf Platz drei landete die AfD (20,6 Prozent) vor der SPD (5,7 Prozent), den Grünen (5,3 Prozent), der FDP und der Partei Tierschutz hier! (jeweils 2,4 Prozent), der Partei Die Partei und den Grauen Panthern (jeweils 1 Prozent) sowie KPD und NPD, die jeweils eine gültige Stimme und damit 0,5 Prozent erhielten. Insgesamt waren bei der Landesstimme 18 Parteien wählbar, sieben von ihnen erhielten in Cossengrün keine Stimme.

Die Wahlbeteiligung lag in Cossengrün laut Landratsamt bei 65,7 Prozent. 324 Einwohner waren wahlberechtigt. 213 gaben bei der Landtagswahl ihre Stimme ab. Bei der Wahlkreisstimme gab es sechs ungültige und 207 gültige Stimmen. Bei der Landestimme für die Parteien kamen 209 gültige und vier ungültige Stimmen zusammen. Das Ergebnis wurde bereits durch den Wahlausschuss des Landkreises Greiz bestätigt, es ist damit endgültig. Cossengrün zählte bei der Wahl zum Wahlkreis 40 Greiz II.