Zeulenroda-Triebes. Super Ergebnisse am ersten Wettkampftag lassen auf eine gute Saison der Voltigierer des Jugend- und Pferdesportvereins hoffen

Traditionsgemäß beginnt die Saison für die Voltigierer des Jugend- und Pferdesportvereins (JPSV) Pahren mit einem Holzpferdturnier. Hier bietet sich für alle Sportler der teilnehmenden Mannschaften die Möglichkeit, den eigenen Leistungsstand zu überprüfen, und auch den der „Konkurrenz“ kennenzulernen.

Dieses Jahr hatten wir nun die besondere Situation, dass an einem Tag gleich zwei interessante Turniere stattfanden.

So fand in Bitterfeld-Wolfen ein Movie-Turnier statt. Ein „Movie“ ist ein mechanisches Holzpferd, das die Bewegungen eines galoppierenden Pferdes nachahmt. Jacqueline Winter und Amy Thoß stellten sich im Doppel und jeweils auch im Einzel dem Urteil der Wertungsrichter. Sie überzeugten mit ihrer Doppel-Kür und errangen den 6. Platz. In den Einzelwettkämpfen belegte Jacqueline einen 4. Platz, und Amy einen 6. Platz.

Wie beliebt die Holzpferdturniere sind, zeigt, dass das zeitgleich in Altkirchen bei Schmölln stattfindende Turnier gut besetzt waren. Die Voltigierer turnten um Punkte und Ehrenschleifen. Gleich als eine der ersten Gruppen mussten die Jüngsten aus Pahren ran mit Mia Wetzel, Lina Daßler, Josephine Sturm und Jasmin Schilf und belegten einen 4. Platz. Auch das Doppel Luise Hahn und Lisa Steinitz konnten überzeugen, und einen tollen 4. Platz erreichen. In zwei verschiedenen Altersklassen gingen die Einzelturner Mia Wetzel und Lara Biedermann an den Start. Beide wurden mit einem super 1. Platz. belohnt.

Mit Toni Knoche, Hanna Glaßmann, Lara Biedermann, Luise Hahn, Lisa Steinitz, Alina Grieser, Sarah Feistel und Julia Funk zeigten die Pahrener ihre neue Kür und wurden dafür mit einem schönen 4. Platz belohnt. In der leistungsmäßig sehr ausgeglichenen Einzelkonkurrenz konnte Hanna Glaßmann, mit einer sehr guten Wertnote den 2. Platz belegen. Als letzte Prüfung des Tages gingen dann die Doppel an den Start. Mit Julia Funk und Sarah Feistel konnte hier der 5. Platz belegt werden.