Jena. Zwei Thüringer warten mit einem großen Erfolg auf, müssen auf ihre gewonnenen Medaillen aber noch warten.

Zwei Thüringer Schüler haben in Japan Medaillen geholt. Allerdings nicht bei den Olympischen Spielen, sondern bei der Internationalen Chemieolympiade, die am Montag zu Ende ging. Tim Enders aus Ilmenau freut sich über Silber, Fynn Kessels aus Jena über Bronze.

„Ich kann es noch gar nicht fassen“, sagt Kessels, der in diesem Jahr sein Abitur am Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena abgelegt hat. Er hatte sich sogar für zwei Internationale Wettbewerbe qualifiziert, was sehr selten vorkommt. Zunächst trat er als einer von vier Deutschen bei der Internationalen Biologieolympiade an, die in Lissabon stattfinden sollte. Wegen der Corona-Pandemie durfte er aber nicht wie sonst üblich reisen, sondern kam nicht weiter als bis zu seinem Schulcomputer. Dort löste er die Klausuren so gut, dass er eine Silbermedaille gewann.