So reden die Thüringer

Langula/Mühlhausen  Langula/Mühlhausen„Thüringen, Deine Sprache“ heißt ein Dokumentarfilm von Gerald Backhaus. In Mühlhausen wird er am Mittwoch, 26. Juni, 20 Uhr, in der Buchhandlung Strecker gezeigt. Eine zweite Aufführung kündigt der Filmautor ...

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

„Thüringen, Deine Sprache“ heißt ein Dokumentarfilm von Gerald Backhaus. In Mühlhausen wird er am Mittwoch, 26. Juni, 20 Uhr, in der Buchhandlung Strecker gezeigt. Eine zweite Aufführung kündigt der Filmautor für Donnerstag, 27. Juni, 19.30 Uhr, beim Heimatverein Langula in der früheren Schule an.

„Wir tragen die Heimat im Maul herum“, sagt eine Frau in diesem Film. Natürlich nicht auf Hochdeutsch, sondern in Mundart, in ihrem Fall der aus Meiningen. Filmregisseur Backhaus forscht den sehr verschiedenen Mundarten nach – die Besonderheiten etwa der Vogtei kommen dabei ebenfalls zur Sprache.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.