Einen aufsehenerregenden Einsatz hatten Beamte des Erfurter Hauptzollamtes in Nordhausen. Es waren Fachleute für Finanzkontrolle und Schwarzarbeit. Gemeinsam mit mehreren Mitarbeitern des Vollzugsdienstes vom Nordhäuser Landratsamt kontrollierten sie das Prostitutionsgewerbe im Stadtgebiet.

In verschiedenen Etablissements haben die Zollbeamten insgesamt zehn Personen angetroffen und geprüft, berichtet Amtssprecherin Anna-Sophie Dreischarf. Zwei Frauen seien dabei besonders aufgefallen.

Die Erste war eine 41-jährige Weißrussin. Sie habe „nicht über den ihr die Tätigkeit gestattenden Aufenthaltsstatus verfügt“, erklärt Dreischarf. Die Beamten zogen die Personaldokumente der Frau ein. Sie haben diese zur Bearbeitung der zuständigen Behörde übergeben und der Prostituierten die weitere Tätigkeit untersagt.

Zudem ertappten die Kontrolleure eine 59-jährige Thailänderin, deren Aufenthaltstitel mit der entsprechenden Erlaubnis zur Erwerbstätigkeit abgelaufen ist. Die Frau behauptete, sich bereits um eine Verlängerung bemüht zu haben. Sie darf deshalb ihrer Tätigkeit vorerst weiter nachgehen.

red