Die Resonanz auf Rafik Schamis Lesung aus seinem Buch „Ich wollte nur Geschichten erzählen. Mosaik der Fremde“ im Mai diesen Jahres im Ratssaal des Bürgerhauses war durchweg positiv. Begeistert war ...

Die Resonanz auf Rafik Schamis Lesung aus seinem Buch „Ich wollte nur Geschichten erzählen. Mosaik der Fremde“ im Mai diesen Jahres im Ratssaal des Bürgerhauses war durchweg positiv. Begeistert war auch der Autor selbst, der zu den meistgelesenen deutschen Autoren zählt. Und so machte Rafik Schami der Nordhäuser Stadtbibliothek eine Überraschung, die Dankbarkeit bei den Beschäftigten der Stadtbibliothek auslöste: Die Stadtbibliothek erreichten sieben großen Kisten mit Büchern aus der privaten Sammlung des Schriftstellers. „Wir freuen uns ganz außerordentlich über die Schenkung“, sagt Hildegard Seidel, Leiterin der Nordhäuser Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ über die Bücher. Viele Werke der Schenkung sind noch völlig neu. „Damit können wir sehr gut den eigenen Bestand ergänzen.“Foto: Lutz Fischer