Niedersachswerfen. Die Corona-Pandemie zwingt Südharzer Organisatoren, ihr Ende August geplantes Volkslauf-Event abzusagen.

Es ist bitter für viele Südharzer Freizeitläufer. Einer der schönsten Volksläufe der Region – der Harztorlauf – muss dieses Jahr ausfallen. Vereinschef Dirk Wackerhagen bedauert es sehr. Aber da die Corona-Krise nach wie vor den Wettkampfsport lähmt, sei solch ein großer Lauf momentan nicht planbar. Ursprünglich sollte der 7. Harztorlauf schon am 19. April sein. Mitte März zog der Verein aufgrund der Corona-Pandemie erstmals die Reißleine und verschob den Lauf auf den 30. August. Inzwischen ist auch dieser Ausweich-Termin nicht mehr realisierbar. Der Harztorlauf mit seinem Halbmarathon und den Strecken über acht, fünf und zwei Kilometer erwartet um die tausend Teilnehmer. Bei der Größe sei es nicht leistbar, alle Vorgaben zum Infektionsschutz zu erfüllen.