Engpässe bei Fachkräften

Landkreis  LandkreisDie wirtschaftliche Lage der vergangenen Jahre sorgt für eine stabile Beschäftigungssituation auf sehr hohem Niveau in Mittelthüringen, schätzt die Agentur für Arbeit Erfurt ein. Auch im Landkreis Sömmerda habe ...

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Die wirtschaftliche Lage der vergangenen Jahre sorgt für eine stabile Beschäftigungssituation auf sehr hohem Niveau in Mittelthüringen, schätzt die Agentur für Arbeit Erfurt ein. Auch im Landkreis Sömmerda habe sich die Beschäftigung auf hohem Niveau stabil entwickelt. Hier gingen nach den aktuellsten verfügbaren Zahlen 24.301 Menschen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach. Das ist ein Plus von sieben Prozent in fünf Jahren, so die Arbeitsagentur.

Für Unternehmen werde es immer schwerer, ihre offenen Stellen zu besetzen. In einigen Berufsgruppen gebe es bereits Fachkräfte-Engpässe. Das bringe sehr gute Karrierechancen gerade für Arbeitnehmer in den gefragten Berufen. Im Landkreis Sömmerda betreffe dies besonders den Metallbau, die Krankenpflege und die Informatik.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Zu den Kommentaren
Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.