Artern. 100 Jahre VfB Artern: Gegründet wurde der Verein damals von jungen Kriegsheimkehrern. Der VfB überstand die politischen Systeme und ist bis heute aktiv in der Jugendarbeit.

In dieser Woche ist es endlich so weit. Der Verein für Bewegungsspiele, kurz VfB, Artern feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einer Festwoche. Los geht es bereits morgen mit einer Festveranstaltung. Es folgen weitere Termine am Freitag und am Samstag.

Geplant ist ein Festwochenende. Dieses beginnt am morgigen Donnerstag mit der zentralen Festveranstaltung im Rathaussaal – mit rund 100 geladenen Gästen. Eingeladen werden unter anderem Größen des Vereins sowie aus Politik und Sportverbänden. Geplant ist eine Festrede vom Vereinsvorsitzenden Martin Scholz, gefolgt von Ansprachen verschiedener Redner sowie Auszeichnungen und Ehrungen einiger Sportfreunde. Zum Ausklang gibt es dann die Möglichkeit, an Stehtischen ins Gespräch zu kommen. Begleitend wird es eine Dokumentation zur Vereinsgeschichte geben mit Originaldokumenten und Fotos.

Am Freitag gibt es in der Gaststätte im Stadion ein Treffen ehemaliger Sportfreunde der BSG Motor Artern und des VfB Artern. Auch hier wird die Dokumentation zur Vereinsgeschichte wieder zu sehen sein, wie Martin Scholz verrät.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten gibt es am Samstag im Festzelt am Stadion eine Veranstaltung für alle Vereinsmitglieder. Auch hier ist eine kurze Ansprache geplant, gefolgt von Ehrungen und einem Ausklang mit Musik und Tanz.

Cheforganisator dieser Festwoche ist der Vereinsvorsitzende Martin Scholz selbst. Für ihn sei es eine große Ehre, das Jubiläum des VfB Artern in verantwortlicher Position miterleben und die Feierlichkeiten auch planen zu können. „Der VfB Artern 1919 ist ein Traditionsverein. Die ältesten Spuren weisen auf eine spontane Gruppe fußballspielender junger Männer in den Jahren 1912 bis 1914 hin. Nach dem Ersten Weltkrieg beschlossen die aus dem Krieg Zurückgekehrten, künftig in der Heimat nach festen Regeln und in einem Verein organisiert Fußball zu spielen“, erzählt Scholz. Am 27. Juni 1919 wurde der Verein für Bewegungsspiele schließlich gegründet. Die Genehmigung und die Eintragung ins Vereinsregister erfolgten 1920. Außer Fußball betrieb man damals noch die Sportarten Schwimmen, Kegeln und Leichtathletik.

Eine Wiese am Arterner Westbahnhof diente als erstes Fußballfeld. Am 8. Mai 1927 wurde auf einem alten Ziegeleiplatz der Unstrutwerke der Sportplatz an der Unstrutstraße eingeweiht. Heute befindet sich dort der Trainingsplatz des Vereins.

„Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges besannen sich die Fußballer darauf, den Fußball in Artern wieder zu beleben. Mit der Gründung der Betriebssportgemeinschaft, später Motor Artern, erfolgte die Bildung der Sektion Fußball“, erzählt Martin Scholz.

In den Folgejahren etablierten sich die Männermannschaften zu DDR-Zeiten in der Bezirksliga und der Kreisliga. Der Nachwuchsbereich nahm erfolgreich an den Punktspielen teil. Und wieder einmal waren es politische Ereignisse, die das Leben des Sports und des Vereins wesentlich beeinflussten. Gemeint sind der Mauerfall und das Ende der DDR. „Die Sektion Fußball besann sich in dieser Zeit auf die Tradition des Vereins für Bewegungsspiele, und so kam es zu dessen Neugründung“, sagt Scholz. Am 18. Dezember 1989 war es so weit. In der Vollversammlung wurde der Beschluss gefasst, als Verein selbstständig den weiteren sportlichen Weg zu gehen und die Tradition des VfB Artern 1919 fortzuführen.

Damit waren im Frühjahr 1990 die Grundlagen für den Verein für Bewegungsspiele in der heutigen Zeit geschaffen. Mit Fußball als Kernstück und den Abteilungen Volleyball und Kegeln wurde begonnen.

Aus der Abteilung Kegeln ging inzwischen der 1. KC Barbarossa hervor.

In der Abteilung Fußball nehmen die Männer- und Nachwuchsmannschaften an den Punkt-, Pokal- und Freundschaftsspielen teil. Die Fußballnachwuchsarbeit bildet beim VfB Artern einen Schwerpunkt. „So werden kontinuierlich junge Sportfreunde gewonnen und an eine regelmäßige sportliche Betätigung herangeführt und aktiviert“, sagt Scholz. Es gibt Nachwuchsmannschaften von den G- bis A-Junioren mit 107 jungen Fußballern Im Erwachsenenbereich nehmen drei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die Volleyballer sind vorwiegend im Freizeitbereich aktiv und nehmen an Sportveranstaltungen in diesem Umfeld teil. Auch Freizeitsport bietet der VfB an.