Essen. Deutschlands Topliga sucht nach einer Vision. Vor dem Start nach der Winterpause werden hier umstrittene Vorschläge überprüft.

Natürlich wird sie nun wieder herbeigeredet, die Spannung. Heute beginnt für die Bundesliga nach der langen Winterpause der Alltag, der Pokalsieger RB Leipzig empfängt den Deutschen Meister FC Bayern (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN); durch einen Sieg könnten die Leipziger drei Punkte an die Übermacht aus dem Süden Deutschlands heranrücken, auf Platz zwei hat zudem der SC Freiburg die Münchener im Blick. Aber mal ehrlich, glaubt jemand wirklich daran, dass nach dem letzten Spieltag jemand anderes als die hochbezahlten Profis von der Säbener Straße die Meisterschale in den Händen halten? Eben.

Der höchsten deutschen Spielklasse mangelt es an einem knisternden Titelkampf, die größten Stars verdienen ihr Geld in anderen Ländern, die englische Premier League begreift die Bundesliga als Schnäppchenmarkt für neue Spieler. Und dann hat auch noch die deutsche Nationalelf bei der Weltmeisterschaft in Katar enttäuscht, schon nach der Vorrunde ging es nach Hause. Fußball-Euphorie? Muss man in Deutschland derzeit lange suchen.