Berlin. Ex-Nationalspieler Toni Kroos hat mit dem Ausscheiden von RB Leipzig und Borussia Dortmund im Achtelfinale der Champions League gerechnet. Leipzig sei gegen Manchester City ebenso verdient ausgeschieden wie Dortmund gegen den FC Chelsea.

Ex-Nationalspieler Toni Kroos hat mit dem Ausscheiden von RB Leipzig und Borussia Dortmund im Achtelfinale der Champions League gerechnet. Leipzig sei gegen Manchester City ebenso verdient ausgeschieden wie Dortmund gegen den FC Chelsea.

„Für mich wäre es eine Überraschung gewesen, wenn Leipzig weiterkommen wäre und auch wenn Dortmund weitergekommen wäre“, sagte der Fußball-Weltmeister von 2014 im Podcast „Einfach mal Luppen“ mit seinem Bruder Felix. Man müsse aber auch sehen, dass beide Bundesligisten im Vergleich zu ihren Gegnern aus der englischen Premier League von den Möglichkeiten eingeschränkter seien: „Von daher ist es keine Riesenüberraschung.“

Im Abstiegskampf der Bundesliga glaubt der 33 Jahre alte Profi von Real Madrid, dass der VfB Stuttgart und der FC Schalke 04 absteigen. Auch für die TSG 1899 Hoffenheim könne es eng werden. „Wenn sie bis zum Ende drin hängen, werden sie ein Problem kriegen“, sagte Kroos.