Jena. Fans des FC Carl Zeiss Jena brauchten am Donnerstag viel Geduld: Die Warteschlange stand bis zum Rathaus.

Die Eintrittskarten für das Thüringenderby zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem FC Carl Zeiss Jena sind ausverkauft. Das meldete der FCC am Donnerstagnachmittag.

Am Donnerstag fand der Vorverkauf in Jena statt: Schon anderthalb Stunden vor dem Verkaufsbeginn bildete sich eine lange Warteschlage Unterm Markt. Diese wuchs bis 13.30 Uhr schon bis zum historischen Rathaus an. Der FC Carl Zeiss Jena hatte für das Spiel am 1. Oktober im Steigerwaldstadion 2000 Karten erhalten. Ein Teil des Kontingents ging direkt an die aktive Fanszene der Südkurve und den Supporters-Club des Vereins. Der Rest sollte am Donnerstag im neuen Fanshop im Weimarischen Hof verkauft werden. Die Regeln waren streng: Wer Karten haben wollte, muss eine FCC-Dauerkarte besitzen oder Vereinsmitglied sein. Maximal waren pro Person zwei Tickets zu bekommen. Die Vorlage einer Vollmacht eines Mitgliedes reichte im Übrigen nicht aus.

Schwierige Suche nach dem besten Verkaufsprozedere

Bei den Fans stößt das Prozedere auf Kritik, weil gerade auswärtige Anhänger geringere Chancen haben, an einem Wochentag für den Ticketkauf nach Jena zu fahren. Vereinssprecher Andreas Trautmann räumt ein, dass es für ein knappes Gut keine gerechte Verteilmöglichkeit gibt.

Die Lösung aus dem vergangenen Jahr, Gutscheine für die aus Erfurt gelieferten Harttickets online zu verkaufen, habe sich nicht bewährt. Zum einen sei sie wegen der Systemgebühr mit zusätzlichen Kosten für den FCC verbunden gewesen. Zudem seien eigene Fans mit dem Gutschein zum Stadion gefahren, ohne diesen vorher gegen die richtige Eintrittskarte zu tauschen.

Verkauf am Donnerstag bis 20 Uhr geplant

Der Fanshop im Stadtzentrum hat am Donnerstag bis 20 Uhr geöffnet. Beim FC Carl Zeiss Jena rechneten sie damit, dass bereits am Donnerstag das komplette Kontingent verkauft sein wird – diese Prognose erfüllte sich. Die Partie wird am 1. Oktober um 16 Uhr in Erfurt angepfiffen. Für alle, die keine Karte bekommen, bleibt das Fernsehen. Das MDR plant eine Liveübertragung der Partie. Das nächste Auswärtsspiel des FCC bei Hertha BSC II läuft live bei uns.

Video: Jonathan Muiomo spricht über seine Länderspielreise nach Mosambik

Feuerwehr-Einsatz in Jena: FC Carl Zeiss zieht Konsequenzen