Jena. Der FC Carl Zeiss Jena setzt sich gegen Mitbewerber durch: Der neu verpflichtete Verteidiger hat bereits international gespielt.

Der nächste Neue nach Lukas Lämmel vom Berliner AK: Der FC Carl Zeiss Jena holt vom Ligakonkurrenten den 25 Jahre alten Ugur Ogulcan Tezel. Der Rechtsverteidiger hat am Freitag einen Ein-Jahres-Vertrag mit einer Option auf die Verlängerung um ein Jahr unterschrieben.

Sportdirektor Tobias Werner verweist darauf, dass der FCC den Spieler intensiv beobachtet habe. Er sei sehr gut ausgebildet und habe „mit seiner Schnelligkeit, seinem Fleiß und seiner Einsatzfreude auf der Rechtsverteidigerposition“ überzeugt.

Spielerisch und charakterlich ins Anforderungsprofil gepasst

„Er erfüllt spielerisch wie charakterlich genau das, was unser Anforderungsprofil vorgibt und bringt vor allem die für uns so wichtige Schnelligkeit mit, die es auf seiner Position braucht“, sagt Jenas Trainer Andreas Patz. „Dass das geklappt hat und wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten, freut uns sehr, zumal wir nicht der einzige Verein waren, der großes Interesse an ihm hatte.“

Mitabstimmen zum Jenaer Spieler der Saison

Ugur Ogulcan Tezel lernte in der Nachwuchsakademie von Hertha BSC und wurde dort deutscher Pokalsieger der A-Junioren. Er kam über Drittligist Preußen Münster (zwei Spiele) im Januar 2020 zum Berliner AK. Er absolvierte bislang 99 Spiele in der Regionalliga und traf viermal. Er kommt auf zehn Nachwuchsländerspiele für die Türkei.

Suche nach weiteren Verstärkungen läuft

Die Jenaer suchen nun noch nach einem Stürmer und einem zentralen Mittelfeldspieler. Probespieler Max Brandt hat im Training überzeugt und spielt am Sonnabend um 14 Uhr beim Testspiel in Rothenstein mit. Danach fällt die Entscheidung, ob er auch mit ins Trainingslager fährt. Ein Abwehrspieler rückt in den Fokus, falls Innenverteidiger Bastian Strietzel noch länger an seiner Zehverletzung laboriert.

Bislang hat der FC Carl Zeiss bereits folgende Spieler verpflichtet: Torwart Kevin Kunz, Mittelfeldspieler Lukas Lämmel und die Offensivspieler Jonathan Muiomo, Takero Itoi und Pasqual Verkamp.

Fans des FC Carl Zeiss Jena vor Saisonstart verärgert

Neues Stadion für FC Carl Zeiss Jena: „Das hätte Bruce Springsteen gefallen“

Neuer Offensivspieler beim FC Carl Zeiss Jena: „Es hat sich direkt heimisch angefühlt“

Sportdirektor Tobias Werner: In der Zentrale drückt der Schuh