Tanna. Mit Manfred Kuschmann, Olaf Beyer und Waldemar Cierpinski waren spätere Europameister und Olympiasieger am Start. 47. Auflage am 31. Dezember.

Die Vorbereitungen für die 47. Auflage des Tannaer Silvesterlaufs und des 10. Nordic-Walking-Laufs laufen auf Hochtouren. Grund genug einmal einen Blick auf die Geschichte dieses traditionsreichen Laufes zu werfen.

Hubert Eckner rief den Lauf 1971 ins Leben, er zählt somit zu den ältesten Silvesterläufen im Osten der Republik. Der inzwischen verstorbene Tannaer war damals alleiniger Organisator der Veranstaltung. Mit 71 Teilnehmern hielten sich die Starterzahlen gegenüber heute – über 400 Teilnehmer – noch im beschaulichen Rahmen.

Bereits ein Jahr später bekam die Veranstaltung mit Läufern aus der ČSSR und der Schweiz einen internationalen Anstrich. Die Zeit zwischen 1973 und 1975 gilt als die Blütezeit des Silvesterlaufes. 1973 mischte sich erstmals Europameister Manfred Kuschmann unter die Starter. Mit der beachtlichen Zeit von 29:52 Minuten gewann er die Distanz über zehn Kilometer. Auch Olaf Beyer, der spätere Europameister über 800 Meter gab eine Kostprobe seines Könnens ab.

1974 heißt der Sieger über die lange Distanz erneut Manfred Kuschmann, er verwies seinen Hallenser Klubkamerad Waldemar Cierpinski auf den zweiten Platz. Bei den Frauen gewann Margitta Cierpinski (SC Chemie Halle) über vier Kilometer.

Den Hauptlauf über zehn Kilometer nahmen 166 Läufer und Läuferinnen in Angriff, einschließlich mit den Teilnehmern über die Vier-Kilometer-Distanz konnte die beachtliche Anzahl von über 200 Läufer erreicht werden. Erneut schrieb sich mit Waldemar Cierpinski ein späterer Olympiasieger in die Siegerliste ein.

1976 war die Zeit der großen Namen in Tanna vorbei. Die gesamte DDR-Elite wurde seitens des Verbandes verpflichtet, beim Erfurter Silvesterlauf an den Start zu gehen. Nichtsdestotrotz ließen sich die Tannaer Macher nicht entmutigen. Ohne die Stars der damaligen Zeit entwickelte sich der Lauf immer mehr zu einem Volkslauf.

Insgesamt sieben Organisationsleiter hat der Silvesterlauf zu verzeichnen. Der heutige, Frank Berka, hält seit 2001 die Fäden in der Hand und kann somit auf die längste Amtszeit zurückblicken. Doch auch die anderen ehrenamtlichen Funktionäre – Hubert Eckner, Gunther Sachs, Günter Scheibe, Matthias Enk, Reiner Wolf und Reinhold Goertz – trugen maßgeblich zur Erfolgsgeschichte bei.

Hier noch einige statistische Fakten: In den Jahren 1984 und 2010 war der Wettergott den Tannaer nicht hold, zu starke Schneefälle zwangen die Tannaer zur Absage. Bislang gab es 23 verschiedene Sieger über die 10.000-Meter-Distanz zu verzeichnen. Markus Meißgeier (LG Hof) gilt mit seinen zehn Siegen als der ungekrönte König des Silvesterlaufes, auf insgesamt sechs Siege können Harald Peters (BSG Carl Zeiss Gera) und Volkmar Wolfrum (VfB Helmbrechts) verweisen. Der Vorjahressieger Julian Gering (LG Vogtland) ist mit 16 Jahren der bislang jüngste Gewinner über die längste Distanz.

Am 31. Dezember wird mit der 47. Auflage ein weiteres Stück an der Geschichte geschrieben. Im Ablaufplan wird es gegenüber den Vorjahren keine wesentlichen Veränderungen geben. Start und Ziel befindet erneut direkt vor der Tannaer Turnhalle.

Insgesamt stehen fünf Laufstrecken auf dem Programm. Der Auftakt bleibt den Nordic-Walking-Teilnehmern vorbehalten, sie werden um 9.30 Uhr auf die 10.000-Meter-Distanz lange geschickt. Danach gebt es Schlag auf Schlag: 9.45 Uhr – Lauf über 600 Meter (AK 4 bis 7); 10 Uhr - Lauf über 1200 Meter (AK 6 bis 12); 10.15 Uhr – Lauf über 3300 Meter (AK 10 bis Senioren) sowie 10.45 Uhr – Lauf über 10.000 Meter (AK 16 bis Senioren).

Sowohl der Lauf über 1200 m als auch der Lauf über 3300 m zählen bereits zum Saale-Orla-Läuferpokal der kommenden Saison. Anmeldungen werden ab sofort im Internet unter www.silvesterlauf-tanna.de (hier finden Sie auch die ausführliche Ausschreibung), per E-Mail: anmeldung@silvesterlauf-tanna.de sowie im Tanna Center in der Bachgasse 4 entgegengenommen.

Anmeldeschluss ist der 30. Dezember 18.00 Uhr. Eine Nachmeldung kann am Wettkampftag noch bis 15 Minuten vor dem Start erfolgen, allerdings wird dann zusätzlich zur Startgebühr noch eine Nachmeldegebühr fällig. Wie immer werden die Erstplatzierten mit Medaillen und Urkunden geehrt.