Jena. Ein weiterer Abwehrspieler geht von Bord: Der FC Carl Zeiss Jena hilft dem ZFC Meuselwitz aus.

Der FC Carl Zeiss Jena gibt nach Maximilian Rohr einen weiteren Spieler ab. Bis zum Saisonende leihen die Jenaer den Verteidiger Felix Müller (23) an den ZFC Meuselwitz aus. Das gab der Regionalligist am Mittwoch bekannt.

So begründet der Sportdirektor die Leihe

„Die Ausleihe von Felix Müller heißt nicht, dass wir nicht mehr auf ihn bauen. Im Gegenteil. Er ist ein junger Spieler, der viel Potenzial hat, und der regelmäßig spielen muss, um dieses Potenzial zu heben und sich weiterzuentwickeln“, sagt Jenas Sportdirektor Tobias Werner. Diese Möglichkeit habe er aktuell im Jenaer Kader nicht. „Deshalb ist für den Moment der Schritt zum ZFC Meuselwitz genau der richtige. Hier kann er regelmäßig in der Regionalliga spielen, weitere Erfahrungen sammeln, um dann – und das ist das Ziel – wieder zurück zum FCC zu kommen.“

Der Verteidiger kennt sich in Meuselwitz bestens aus. Sein Bruder Frank Müller ist der sportliche Leiter des Regionalligisten aus dem Altenburger Land. Felix Müller selbst spielte schon im Juniorenbereich des ZFC und sammelte dort erste Erfahrung in der Regionalliga, bevor er zu Wacker Nordhausen wechselte. Die Jenaer holten Müller im Sommer und gaben ihm einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Weitere Verpflichtungen nun nötig

Felix Müller hatte sich keinen Stammplatz in der Jenaer Mannschaft erobert. Er kam nicht am Duo von Dennis Slamar und Marius Grösch vorbei. Mit dem Abgang steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der FC Carl Zeiss noch mindestens zwei weitere Spieler verpflichtet: einen für die Defensive und einen für die Offensive.

Am Dienstag hatte der FC Carl Zeiss Jena den Transfer von Maximilian Rohr zum Hamburger SV bestätigt. Der vielseitige Abwehrspieler soll sich über die zweite Mannschaft fürs Zweitligateam der Hanseaten empfehlen. Jena freut sich indes über einen Transfererlös, der ein Baustein dafür ist, den Saisonetat für die Regionalliga zu decken: Eine sechsstellige Summe kommt in die Kasse.