Breitenhain. Seit 2010 richtet der Reitverein „Zur Mühle“ das Frühlingsturnier aus. Gefeiert wird außerdem das 25-jährige Bestehen.

Gleich zwei Gründe zum Feiern hat der Reitverein „Zur Mühle“ Breitenhain in diesem Jahr. Zum einen begeht der Verein im Mai sein 25-jähriges Bestehen. 1994 wurde er von damals sieben Mitgliedern gegründet. Zum anderen wird am 13. und 14. April zum zehnten Mal das Frühlingsfest-Turnier auf der Reitanlage ausgerichtet. Zu diesem haben sich 120 Teilnehmer angemeldet, 500 Starts können für beide Turniertage verzeichnet werden.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz. Es haben sich Starter aus dem ganzen Bundesgebiet angekündigt. Für uns ist das ein Zeichen, dass das Turnier gut von den Reitern angenommen wird und sie zufrieden sind mit den Bedingungen der gesamten Veranstaltung“, sagt Lutz Burkhardt, Vorsitzender des Reitvereins „Zur Mühle“ Breitenhain, erfreut.

Die erste Auflage des Frühlingsfest-Turniers fand im Jahr 2010 statt, seither hat sich dieses als fester Termin im Kalender etabliert, ist für viele Reiter das erste Freilandturnier im Jahr. Bei dem Turnier werden Prüfungen bis zur schweren Klasse im Springreiten ausgerichtet. „Das ist einmalig im Saale-Orla-Kreis“, betont Lutz Burkhardt. Nicht zuletzt deshalb zieht es Reiter aus vielen Landesverbänden nach Breitenhain. Am ersten Turniertag absolvieren diese Prüfungen bis zur Klasse M** und am 2. Turniertag bis zur Klasse S*.

Die Prüfungen beginnen sowohl am Samstag als auch am Sonntag um 8 Uhr. Nach den Wettbewerben in den verschiedenen Klassen, wird ab 17 Uhr das Championat der Neula veranstaltet. Im Anschluss findet ein Springwettbewerb statt. „Das wird ein Showprogramm nach Wettbewerbsordnung. Es gibt einen Sonderpreis für den Reiter, der den Parcours am schnellsten ohne Sattel überwinden kann“, erläutert der Vereinsvorsitzende. An dem Springwettbewerb können Kinder, Erwachsene und Profis gleichermaßen teilnehmen. „Es geht um den Spaßfaktor“, sagt Lutz Burkhardt. Ab 20 Uhr findet dann der Reitsport Metzner Sponsorencup statt. „Mit diesem möchten wir uns bei allen Firmen bedanken, die uns seit Jahren die Treue halten“, betont Lutz Burkhardt. Dazu wird jeweils ein Vertreter eines Sponsors mit einem Springreiter ein Team bilden. Zunächst muss der Sponsoren-Vertreter auf einem Quad einen Parcours meistern, anschließend gilt es für den Reiter Hindernisse zu überwinden. Ausklingen wird der erste Turniertag mit einer Parcoursparty.

Am Sonntag stehen weitere Springwettbewerbe an. Auch die Jüngsten haben dann die Möglichkeit, beim Jugendförderpreis der Kreissparkasse Saale-Orla ihr Können zu zeigen. Beginn ist um 13 Uhr, teilnehmen können Kinder ab sechs Jahren. „Wir sind froh, dass wir den Jüngsten eine Plattform bieten können und sie vor einem großen Publikum ihren Auftritt haben“, sagt Lutz Burkhardt. Weiterer Höhepunkt ist ab 14.30 Uhr der „Große Preis der Landwirtschaft“, der vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft unterstützt wird.

Das Vereinsjubiläum werden die derzeit 30 Mitglieder voraussichtlich im Spätsommer oder Herbst mit einer Veranstaltung feiern. „Wir sind ein recht kleiner Verein, aber haben trotzdem viel in Eigenleistung schaffen können“, sagt Lutz Burkhardt. Dazu gehört unter anderem die Errichtung des Reitplatzes mit Richterturm, die Flutlichtanlage sowie ein eigener Trainings- und Turnierparcours. Von Anfang an habe man zudem viel Wert auf eine gute Ausbildung der Kinder und Jugendlichen gelegt und konnte so über die Jahre gute Erfolge erzielen, unter anderem einige Landesmeistertitel.

Zeitplan des Frühlingsfest-Turniers in Breitenhain

Samstag, 13. April:

Ab 8 Uhr: Springen der Klassen A* bis M**

17 Uhr: Championat der Neula, Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse M*

18.30 Uhr: Springwettbewerb, Showprogramm nach Wettbewerbsordnung

20 Uhr: Reitsport Metzner-Sponsorencup mit den ­bekannten Künstlern Eddi und Alfred

Ab 21 Uhr: Parcoursparty: Ausklang des ersten Turniertages mit Disco und gemütlichen Beisammensein

Sonntag, 14. April:

Tag der Familie, unter anderem mit Ponyreiten für die kleinen Besucher.

Ab 8 Uhr: Springprüfungen

13 Uhr: Jugendförderpreis der Kreissparkasse Saale-Orla

14.30 Uhr: Großer Preis der Landwirtschaft, Springprüfungen der Klasse S* mit ­Siegerrunde

An beiden Turniertagen ist der Eintritt frei.

Weiter Informationen im Internet unter: www.sportpferde-breitenhain.de