Oberhof. Die 20 Jahre alte Anna Berreiter hat ihren ersten Rodel-Weltcupsieg am Sonntag in Oberhof gefeiert.

Die 20 Jahre alte Rennrodlerin vom RC Berchtesgaden setzte sich am Sonntag nach Bestzeiten in beiden Durchgängen in Oberhof durch. „Ich kann es gar nicht beschreiben“, sagte sie hinterher im ZDF. „Ehrlich gesagt, überrascht es mich selbst sehr, Oberhof war nie meine Lieblingsbahn. Irgendwie hab ich heute was draus gemacht“, betonte Berreiter, die die Russin Tatjana Iwanowa mit 40 Tausendstelsekunden auf den zweiten Platz verwies.

Dritte wurde beim letzten Weltcup vor der WM in zwei Wochen im lettischen Sigulda die Amerikanerin Summer Britcher. Julia Taubitz vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal schaffte es auf den vierten Rang und verlor dadurch die Führung im Gesamtweltcup an Iwanowa.

Bei dem Weltcup in Thüringen sorgte Berreiter für den dritten deutschen Sieg an diesem Wochenende. Am Samstag hatte bei den Herren Johannes Ludwig gewonnen, das Duo Tobias Wendl und Tobias Arlt war bei den Doppelsitzern erfolgreich.