Retouren

Amazon und Co.: Was tun gegen die „perverse Verschwendung“?

Berlin.  Der Online-Handel boomt. Doch eine Menge der Waren wird zurückgesandt, ein Teil landet im Müll. Dabei könnte man die Waren spenden.

Was passiert mit der Ware, wenn sie an den Onlinehändler zurückgeschickt wird? Einiges von dem wird einfach zerstört.

Was passiert mit der Ware, wenn sie an den Onlinehändler zurückgeschickt wird? Einiges von dem wird einfach zerstört.

Foto: Michael Gottschalk/photothek.net / imago/photothek

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Zu groß bestellte Hosen, Pullover in der falschen Farbe oder defekte Kameras: Es gibt viele Gründe, weshalb Kunden eine online gekaufte Ware nicht behalten wollen. Geschätzt 490 Millionen Artikel schicken die Deutschen pro Jahr wieder an die Versandhändler zurück. Die meisten Produkte können anschließend noch als Neuware verkauft werden. Einen kleineren Teil der Retouren schlagen die Händler als B-Ware los. Und einen noch kleineren Rest vernichten sie, weil er unverkäuflich ist. Nach Angaben von Wissenschaftlern der Universität Bamberg landen rund 20 Millionen der Retouren am Ende im Müll – ein Anteil von immerhin vier Prozent.

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Katrin Göring-Eckardt: „Das ist eine perverse Ressourcenverschwendung“

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Vernichtung von zurückgeschickter Ware spielt eine untergeordnete Rolle

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Amazon, Otto und Zalando bereiten Retouren neu auf

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