Gera. Nachgehakt: Kartenmaterial zum Regionalplan offenbar veraltet

Derzeit liegt der Entwurf des Regionalplans Ostthüringen inklusive des Entwurfs Windvorranggebiete zur Beteiligung aus. Ein Leser wunderte sich nun, dass im aktuellen Kartenmaterial für Rusitz nach wie vor zwei Windkraftanlagen eingezeichnet seien, obwohl ihm der Investor des bestehenden Windrades gesagt habe, dass er kein zweites Windrad dort plane.

Wie die Stadt auf Nachfrage erklärt, war sie für die Erarbeitung des Regionalplanes aufgefordert, alle genehmigten und errichteten Windräder zu benennen, unabhängig davon, ob sie gebaut wurden. Für Rusitz wurden am 3. Dezember 2015 zwei Windräder genehmigt. Nachdem die Bauarbeiten der ersten Anlage abgeschlossen waren, habe der Betreiber der Immissionsschutzbehörde der Stadt abschließend am 9. Januar 2017 den Verzicht auf den Bau der zweiten Anlage erklärt. Dieser Verzicht sei bindend, die Genehmigung wurde bereits am 16. März 2017 zurückgezogen.

Deshalb, so die Stadt, werde man die Regionale Planungsgemeinschaft nun um die Löschung der Darstellung des Windrades in der Karte bitten.