Erfurt. Private Rundfunksender aus Thüringen können ab sofort eine Soforthilfe zur Kompensation von Einnahmeausfällen durch die Corona-Pandemie beantragen.

Das Land Thüringen stelle dafür insgesamt bis zu zwei Millionen Euro bereit, teilte die Landesmedienanstalt (TLM) am Mittwoch mit. Staatskanzlei und Medienanstalt haben den Angaben zufolge vereinbart, dass die Mittel durch TLM verteilt werden.

Ziel sei die Sicherung der regionalen Medienvielfalt sowie der Erhalt der redaktionellen Arbeitsplätze im privaten Rundfunk, hieß es. Mit dem Geld sollen Umsatzeinbußen ausgeglichen und Insolvenzrisiken abgewendet werden, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind.

Der Deutsche Journalisten-Verband Thüringen begrüßte die finanzielle Unterstützung. Es habe zwar einige Zeit gedauert, "aber es ist gut, dass das Land den Unternehmen zur Seite steht, wenn es darum geht, die redaktionellen Arbeitsplätze bei den privaten Radiosendern in Thüringen zu sichern", teilte der Verband mit. Dennoch seien die Hilfen nicht hoch genug.