München/Erfurt. Maria Groß und ihr Mann Matthias Steube sind mit ihrem Traditionslokal „Bachstelze“ vom Restaurantführer „Gusto“ als Gastgeber des Jahres 2023 ausgezeichnet worden.

Kein weiterer Michelin-Stern, aber immerhin: Die Erfurter Spitzenköchin Maria Groß und ihr Mann Matthias Steube sind mit ihrem Traditionslokal „Bachstelze“ vom Restaurantführer „Gusto“ als Gastgeber des Jahres 2023 ausgezeichnet worden.

Sie verfügten über die Gabe, „Stimmung und Gemeinschaftsgefühl zu schaffen, die eigene Begeisterung auf die Gäste zu übertragen, mit hoher Kompetenz nicht nur den Füllstand der Gläser, sondern auch sonst jedes Detail im Blick zu behalten“, führt die Redaktion zur Begründung aus.

Der 2003 erstmalig erschienene „Gusto“-Führer zeichnet jedes Jahr Restaurants in verschiedenen Kategorien aus, eine Erwähnung gilt in der Branche als mindestens ebenbürtig zu einer Ehrung des „Gault-Millau“.

Maria Groß und Matthias Steube betreiben die „Bachstelze“ seit nunmehr acht Jahren, zuvor arbeitete sie im Kaisersaal, wo sie 2013 als bis dahin jüngste Köchin Deutschlands einen Michelin-Stern erwarb.