Triptis. Nach umfangreichen Wartungsarbeiten über den Winter steht das Bad kurz vor der Eröffnung. Team hofft auf viele Schwimmgäste im Sommer

Am Montagvormittag sieht es im Triptiser Freibad eigentlich schon aus, als könnte es direkt losgehen. „Am Samstag waren schon Leute am Tor und wollten bei dem guten Wetter schwimmen“, berichtet Ronny Lauer, Fachangestellter für ­Bäderbetriebe. Da ist er mit dem neuen Kollegen, Michael Kohl, gerade im Technikraum am Werk. Lauer fügt an, die Eröffnung sei für diesen Freitag geplant. „Wir warten nur noch auf die Freigabe vom Gesundheitsamt“, so Lauer. Bestimmte Parameter gelte es, zu erfüllen.

Im hinteren Teil des Bades verpasst unterdessen Mitarbeiterin Rovena Herzfeldt der geräumigen Liegewiese mit dem Rasenmäher eine sommerliche Kurzhaarfrisur. Über den Winter habe man im Technikbereich umfangreiche Wartungsmaßnahmen durchgeführt, um weiterhin eine optimale Wasserqualität für die Gäste zu gewährleisten. Um den 15. März haben die Arbeiten zur Saisonvorbereitung begonnen. Dabei gelte es laut Lauer, eine lange Liste von Aufgaben abzuarbeiten, um das Bad sommerfertig zu machen. Es wurde alles gereinigt und etwa das Gebläse gewartet. Dieses dient zum einen der Funktion der Luftsprudel-Attraktion im Becken, wird aber auch genutzt, um die Filter rückzuspülen. Am Montagvormittag zieht unter Wasser noch der Beckenbodensauger seine Bahnen. Als eine Art Schwimmbad-Saugroboter lassen sich damit mittels Unterdruck und Sieben in verschiedenen Größen Verschmutzungen entfernen.

Laut dem Fachangestellten für ­Bäderbetriebe Michael Kohl habe man sich auch beim Putzen ins Zeug gelegt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vier Tage vor dem geplanten Start in die Triptiser Freibadsaison 2019 wirkt das Bad an vielen Stellen fast wie neu. Die zwei 50-Meter-Bahnen, die vier 25-Meter-Bahnen, der Sprungturm und die Rutsche sowie das Kleinkinderplanschbecken , alles scheint bereit für die Besucher. „Wir hoffen auf einen schönen Sommer“, sagt Ronny Lauer.

Tages-Eintritt: 3,50 Euro für Erwachsene, 2 Euro für 3 bis 16-Jährige. Weitere Tarife möglich.