Erfurt. Die Wohnungssuche für eine dreizehnköpfige Familien in Erfurt fand jetzt ein glückliches Ende.

Ein glückliches Ende hat jetzt die Wohnungssuche einer Großfamilie in Erfurt gefunden: Sie kann im Februar ein Quartier beziehen, das nicht nur genügend Platz für die Eltern und ihre elf Kinder bietet, sondern auch durchweg barrierefrei ist.

Notwendig geworden war der Umzug, nachdem beim jüngsten Kind eine gesundheitliche Beeinträchtigung festgestellt wurde, die die Pflegestufe 3 notwendig macht. Die bisherige Wohnung liegt aber im dritten Stock und verfügt weder über einen Aufzug noch über einen Stellplatz für einen Rollstuhl oder geeignete Zugangswege.

Mietvertrag ist unterzeichnet

Allerdings gestaltete sich die Suche nach einer neuen Wohnung schwierig: Unterstützt vom Verband kinderreicher Familien Thüringen (KRFT) und dem Amt für Soziales und Gesundheit der Stadt Erfurt wurden Vermieter und Eigentümer angesprochen – bis sich dann vor Weihnachten nicht nur ein geeignetes Objekt fand, sondern auch ein Vermieter, der willens war, Umbauarbeiten vorzunehmen. Inzwischen ist der Mietvertrag unterzeichnet und die Familie dabei, den Umzug vorzubereiten.

Verständnis für besondere Lage der Familie

Katrin Konrad, Vorsitzende des Verbandes kinderreicher Familien Thüringen und selbst Mutter von vier Kindern, kann allen Beteiligten nur Lob und Dank zollen: den Mitarbeitern der Stadt, die die Wohnungssuche „zu ihrer eigenen gemacht und ihren Handlungsspielraum genutzt haben“, aber auch dem Vermieter, der Verständnis für die besondere Lage der Familie gezeigt und die nötige Courage und Zuversicht aufgebracht habe. Eine Wohnung im ländlichen Gebiet zu finden, wäre zwar leichter gewesen, ergänzt Konrad. Sie hätte die Familie bei der Bewältigung des Alltags aber vor schier unlösbare Probleme gestellt. „Allein die Versorgung eines 13-Personen-Haushalts mit Lebensmitteln wäre kaum zu bewältigen.“

Auch für den KRFT war das Projekt ein besonderes: Denn Familien mit elf Kindern sind in Thüringen eine Seltenheit. Das Landesamt für Statistik gibt die Zahl der Familien mit acht mit mehr Kindern mit 30 an.