Leipzig. Am Samstag kam im Leipziger Zoo ein 140 Kilo schwerer Elefantenbulle auf die Welt.

Im Leipziger Zoo hat am Samstagmorgen Elefantenkuh Rani im Beisein von Gefährtin Don Chung einen kleinen Bullen zur Welt gebracht.

Wie der Zoo mitteilt, beobachteten am Freitagabend gegen 22 Uhr die Pfleger über die Kameraüberwachung erste Anzeichen für die bevorstehende Geburt. Nachdem die Wehentätigkeit zwischendurch abgeebbt sei, ging die Geburt dann ab etwa 0.30 Uhr wieder sehr zügig voran. Um 0.58 Uhr war das Jungtier geboren.

Um die Unsicherheit von Rani nach ihrer ersten Geburt zu überbrücken und auch Don Chung als Tante die Gelegenheit zu geben, die neue Situation einzuschätzen, unterstützten die Pfleger die beiden Elefantenkühe kurzzeitig, bevor die frischgebackene Mutter die Versorgung ihres Jungtieres übernahm.

Der kleine, noch namenlose, Bulle steht zwischen seiner Mutter Elefantenkuh Rani (r) und Tante Don Chung.
Der kleine, noch namenlose, Bulle steht zwischen seiner Mutter Elefantenkuh Rani (r) und Tante Don Chung. © dpa | Zoo Leipzig

Der Kleine bringt 140 Kilogramm auf die Waage und macht einen gesunden Eindruck. „Am ersten Tag hat Rani ihre neue Rolle super angenommen, obwohl sie eigentlich ein sehr ängstlicher Elefant ist. Der Kleine hat den Luxus, dass sich zwei Kühe perfekt um ihn kümmern. Nun muss sich ein wenig Routine einstellen und die Rollen klar verteilt werden“, sagt Bereichsleiter Thomas Günther.

Das Elefantenhaus in Leipzig ist derzeit aus Rücksicht auf die Tiere noch geschlossen.

Auch in Erfurt wartet man in diesem Jahr auf die Geburt eines kleinen Elefanten. Elefantendame Chupa ist trächtig.

Auch bei den Nashörnern wird erneut Nachwuchs erwartet.