Altenburg. Auf Initiative der Einzelhandelskette Norma haben gestern Lehrlinge des Unternehmens eine Bienenwiese angelegt

Bienen haben es schwer. Orte, an denen sie sich wohlfühlen und abwechslungsreiche Kost finden, werden immer seltener. Deshalb beteiligt sich das Einzelhandelsunternehmen Norma an einer Initiative, mit der in Bayern gestartet wurde.

„Unser Firmensitz ist und auch die erste Filiale war in Bayern, das ehemalige Familienunternehmen stammt aus Bayern“, erklärt Felix Feistauer, weshalb Norma sich beteiligt. Er leitet den Bereich Aus- und Fortbildung der Niederlassung Rossau, zu der 108 Filialen gehören, unter anderem die in Altenburg. Dort haben gestern Lehrlinge des Unternehmens eine Bienenwiese angelegt. Jonas Köhler lässt sich erst zum Verkäufer ausbilden und will danach Einzelhandelskaufmann werden. „Ich finde es schön, dass Norma eine solche Aktion macht und sich für die Bienen einsetzt“, sagt der 17-Jährige, der in der Filiale in Brandis lernt und sich über die Abwechslung im Arbeitsalltag freut.

Unterstützung haben die Lehrlinge von Schülern der benachbarten Freien Grundschule Christian Felix Weiße bekommen. „Wir haben sie angesprochen und sie waren dabei“, erzählt Felix Feistauer. Zunächst mussten die jungen Hobbygärtner neue Erde aufbringen, denn durch den Starkregen in den letzten Tagen wurde eine ganze Menge davon weggespült. Dann machten sie sich ans Pflanzen. „Es wird eine bunte Blühwiese mit einigen ausgewählten Pflanzen, unter anderem Lavendel“, erzählt Feistauer. Zusätzlich wurden im Bereich der Wiese Insektenhotels aufgestellt.

Fachmännisch leitete Daniel Müller vom Team Petrik, Gärtner von Eden, die Kinder und jungen Erwachsenen an. Nun müssen die Pflanzen nur noch wachsen und blühen, damit sich Bienen und andere Insekten so richtig wohlfühlen.

Wie Felix Feistauer sagt, beteiligen sich alle 13 Norma-Niederlassungen in Deutschland mit ihren über 1450 Filialen an der Aktion.