Berlin. Erst süß, dann gefährlich. Kreuzungen aus Hund und Wolf sind vor allem in den USA als Haustiere ziemlich beliebt. Diese Mischung ist aber nicht unbedingt ideal - für Mensch und Tier.

Die Welttierschutzgesellschaft warnt vor der Haltung von Wolf-Hund-Mischlingen als Haustiere. Die Tiere seien für Hundehalter - auch für erfahrene - sehr anspruchsvoll zu halten, sagte die inhaltliche Leiterin Tierschutzarbeit bei der Welttierschutzgesellschaft Daniela Schrudde der Deutschen Presse-Agentur. Gerade solche Tiere mit hohem Wolfsanteil seien genauso menschenscheu wie Wölfe und reagierten deshalb oft sehr deutlich auf ungewohnte Reize. Was genau passiere, hänge vom jeweiligen Tier ab.

Hybriden sind Nachkommen von Eltern unterschiedlicher Arten. Bezogen auf Wolf-Hund-Mischlinge gilt die Bezeichnung jedoch als ungenau, da letztlich alle Hunderassen vom Wolf abstammen - sie sind nur unterschiedlich weit entfernt von dem Raubtier.

In Deutschland gibt es nach unterschiedlichen Schätzungen 1000 bis 2000 Wolfshybriden. Nur wenige davon leben jedoch wild in freier Natur. Die Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung (SGN) ermittelte im Jahr 2018 eine Hybridisierungsrate von weniger als einem Prozent. Ähnlich wie Wölfe stehen frei lebende Wolfshybriden unter Artenschutz - die Haltung und Züchtung von domestizierten Hybriden ist hingegen erlaubt.

Das könnte Sie auch interessieren: