Berlin. Akute Bauchschmerzen bringen Birte N., 55, zum Arzt. Die Diagnose: Ein Nabelbruch. 25 Jahre lebte sie mit der Lücke in der Bauchwand.

Ein Nabelbruch (Nabelhernie) wird durch eine kleine Verwölbung im Nabelbereich sichtbar. Dabei besteht die Gefahr, dass Darmanteile eingeklemmt werden und absterben.

Auch Birte N. lebte mit einem Nabelbruch – 25 Jahre lang. Der Zeitschrift „Donna“ der Funke Mediengruppe berichtete die 55-Jährige, wie der Bruch schließlich erkannt und behandelt wurde.

Der Nabelbruch entstand in der Schwangerschaft

„Mit Anfang 50 bekam ich beim Sport zum ersten Mal Schmerzen in der Bauchgegend. Nicht wirklich schlimm, aber weil es nicht besser wurde, ging ich zum Arzt. Er tastete mich ab und hatte schnell die Diagnose: ein Nabelbruch, der vermutlich während meiner Schwangerschaften passiert ist. Ich war völlig überrascht, denn meine Jungs sind längst erwachsen. Wie konnte ich das 25 Jahre nicht bemerken?